Primetime-Check

Dienstag, 10. Februar 2009

von
Für Das Erste lief es am Montag sehr gut, denn die eigenproduzierten Serien waren bei Jung und Alt ein großer Erfolg.

Am Montag wurde Das Erste einmal mehr seinem Namen gerecht, denn die Familienserie «Familie Dr. Kleist» war das stärkste Primetime-Format. Durchschnittlich 5,97 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil belief sich auf 17,8 Prozent. Im Anschluss verzeichnete «In aller Freundschaft» (Bild) noch 17,4 Prozent Marktanteil. Selbst bei den jungen Menschen sah es mit 9,2 und 8,4 Prozent am Abend sehr gut aus. Das ZDF-Programm floppte bei den jungen Bundesbürgern, dort wurden nur magere 2,4 Prozent Marktanteil generiert. Durchschnittlich 3,65 Millionen Zuseher schalteten zu «Da wackelt der Dom» ein.

Deutlich erfolgreicher waren die Serien bei RTL: Mit einer alten Ausgabe von «CSI: Miami» brachte Anke Schärferkordt rund 4,39 Millionen Zuschauer zum Einschalten. In der Zielgruppe verzeichnete die Fernsehstation starke 21,5 Prozent, für «Dr. House» lief es mit 20,8 Prozent ebenfalls rund. Jedoch sank die Reichweite auf 3,62 Millionen Zuschauer.



Der Sat.1-Spielfilm «Entscheidung in den Wolken» fesselte das Publikum, denn ansonsten wären nicht 3,58 Millionen Fernsehzuseher dabei gewesen. Mit 11,1 Prozent bei allen und 13,3 Prozent bei den Werberelevanten können die Verantwortlichen sehr zufrieden sein. Schlecht lief dagegen «The Next Uri Geller» bei ProSieben, das nur 8,8 Prozent bei den jungen Menschen verzeichnete. Insgesamt sahen 1,63 Millionen Zuschauer zu.

Tolle Werte holte die «Stern TV Reportage» bei VOX. Auf dem 22.15 Uhr-Slot verbuchte die Kölner TV-Station starke elf Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt schalteten 1,65 Millionen Zuschauer ein, weil sie wissen wollten, wie ein Haus aus Styropor gebaut wird. Im Vorfeld strahlte VOX «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» aus und holte damit 1,75 Millionen Zuseher. Die RTL II-Primetime verlief quotenmäßig sehr konstant, denn beide Programme kamen auf jeweils 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zunächst startete der Sender mit «Zuhause im Glück» (1,61 Millionen), danach folgte «Die RTL II-Schicksalsreportage» (1,13 Millionen).

Der Klassikersender kabel eins setzte auf «Die Piratenbraut» und erfreute mit dem Spielfilm 1,53 Millionen Menschen, in der Zielgruppe holte man sieben Prozent. Das im Anschluss ausgestrahlte Magazin «Abenteuer Leben» verzeichnete schließlich noch 5,4 Prozent bei den Werberelevanten.

Mehr zum Thema... In aller Freundschaft
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33084
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«O.C., California» macht VOX nicht glücklichnächster ArtikelKarneval im Fernsehen kein Renner mehr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung