Quotennews

Karneval im Fernsehen kein Renner mehr

von
Vorbei die Zeiten, in denen RTL noch Karnevalssitzungen zeigte. Eine ZDF-Übertragung fiel beim Publikum am Dienstag durch.

Lange Zeit übertrug der Kölner Privatsender RTL in der Karnevalszeit Karnevalsitzungen in seinem Hauptabendprogramm. Die kamen meistens auch wirklich gut an, allerdings fehlten zuletzt vor allem die jungen Zuschauer. Als Folge daraus nahm der Privatsender die Faschingsshow einfach aus dem Programm. Dass das eine sehr richtige Entscheidung war, zeigen die Quoten der Übertragungen, die in diesen Tagen noch bei ARD und ZDF zu sehen sind. Das Zweite Deutsche Fernsehen machte am Dienstag den Anfang mit dem närrischen Treiben und sendete ab 20.15 Uhr «Da wackelt der Dom».

Angesichts der Quoten bewegt sich im Dom aber rein gar nichts. Insgesamt kam man auf wenig spektakuläre 3,65 Millionen Zuschauer, was 11,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den Werberelevanten sah es mies aus – mieser als man hätte erwarten können. Gerade einmal 2,4 Prozent Marktanteil generierte der Sender mit der Übertragung.



Erwähnenswert ist, dass das ab 19.25 Uhr ausgestrahlte Vorprogramm, «Die Rosenheim-Cops» insgesamt und auch bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich mehr Zuschauer hatten. 4,51 Millionen Bundesbürger (15 % Marktanteil) sahen eine neue Folge der Krimiserie, 0,84 Millionen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Bei den jungen Zusehern kam man so auf einen ordentlichen Marktanteil in Höhe von 7,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33085
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 10. Februar 2009nächster ArtikelStimmungsbild: US-Fans mit Staffel 7 von «24» zufrieden?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung