Primetime-Check

Montag, 19. Januar 2009

von
Zwar hatte «Bella Block» die höchste Reichweite, doch RTL verzeichnete am Montag durch die Bank weg bessere Werte.

Der Montagabend lag in der Hand von RTL: Zunächst lockte Günther Jauch (Bild) 6,88 Millionen Fernsehzuschauer hinter dem Ofen hervor, danach kam eine aufgewärmte Folge von «Rach, der Restauranttester» auf 5,62 Millionen Menschen. Während «Wer wird Millionär?» mit 16,0 Prozent leicht unter dem Schnitt der jungen Zielgruppe war, lag die Doku-Soap bei starken 20,9 Prozent. Aber es ging noch aufwärts: So erreichte «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» grandiose 34,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Unterdessen dürfte beim ZDF grenzenlose Freude herrschen, da der zweite Teil eines «Bella Block»-Krimis 6,99 Millionen Menschen interessierte und sich damit noch vor Günther Jauch den Tagessieg sicherte. Der Marktanteil lag mit 20,5 Prozent natürlich im grünen Bereich, bei den jungen Zuschauern holte die Kommissarin 8,8 Prozent. Danach konnte man allerdings die Leistung nicht halten und musste sich im Gesamtdurchschnitt von RTL geschlagen geben. Das Erste schickte zur besten Sendezeit «Abenteuer Erde» auf Sendung, doch die Dokumentation über Namibia interessierte nur 3,07 Millionen Fernsehzuschauer. Im Anschluss sahen 2,60 Millionen Bundesbürger noch «Wenn Frauen morden», ehe 2,91 Millionen Menschen «Report Mainz» verfolgten.



Mit der Komödie «Die Chaoscamper» befand sich Sat.1 auf der Gewinnerseite, denn schlussendlich erzielte man sehr gute 15,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum brachte es der zweistündige Film auf 3,24 Millionen Bundesbürger und 9,8 Prozent Marktanteil. Im Hause ProSieben sah es nach den «Simpsons» richtig übel aus. Während die gelbe Familie noch 13,5 beziehungsweise 11,9 Prozent bei den Werberelevanten holte, lagen «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» (Bild) und «Lost» bei erschreckenden 1,43 Millionen und 0,96 Millionen Zuschauern.

Im Hause RTL II erreichten «Die Kochprofis» einmal mehr tolle Einschaltquoten. Rund 1,75 Millionen Zuseher ließen sich eine neue Folge nicht entgehen und bescherten dem Sender 9,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Danach holte die zweistündige «Big Brother»-Show 0,98 Millionen Bundesbürger zu RTL II, der Marktanteil belief sich auf schwache 5,9 Prozent. Dagegen lief bei VOX wirklich alles nach Plan: Mit «CSI: NY» kam man auf 12,2 Prozent, eine alte «Criminal Intent»-Wiederholung funktionierte mit 10,6 Prozent und trotz Dschungel-Show erzielte selbst «Shark» immerhin sieben Prozent Marktanteil. Prächtige Einschaltquoten verbuchte kabel eins mit «Rocky IV» und «Rocky V». Die zwei Filme mit Sylvester Stallone erreichten bei den Werberelevanten 7,9 und 8,0 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32636
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPro & Contra: Sollen US-Sitcoms in der Primetime laufen?nächster ArtikelTelenovela sticht ARD-Primetime aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung