Die Kritiker

«Law & Order: New York: Fehlschaltung» (9x03)

von

Story


Die Detectives der Special Victims Unit stehen vor einer klassischen Situation, in der Aussage gegen Aussage steht. Der fünfzehnjährige Shane Mills beschuldigt seine junge Lehrerin mit ihm geschlafen zu haben. Sarah behauptet jedoch, von ihrem Schüler vergewaltigt geworden zu sein. Der unauffällige Shane scheint zunächst glaubwürdiger zu sein, da sich die Lehrerin in der Vergangenheit oft selbst verletzt hat. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich jedoch heraus, dass der Schüler zahlreiche Verabredungen mit Prostituierten hat und an Sexsucht leidet, während Sarah eine brave Kirchgängerin ist.

Darsteller
Christopher Meloni («Oz», «Die Braut, die sich nicht traut») ist Detective Elliot Stabler
Mariska Hargitay («Emergency Room», «Lake Placid») ist Detective Olivia Benson
Richard Belzer («Homicide», «Species II») ist Sergeant John Munch
Diane Neal («Dracula III: Legacy») ist A.D.A. Casey Novak
Ice-T («3000 Meilen nach Graceland», «Tracks») ist Detective Odafin 'Fin' Tutuola
Adam Beach («Flags Of Our Fathers», «Windtalkers») ist Detective Chester Lake
Melissa Joan Hart («Sabrina – Total verhext») ist Sarah Trent
Kyle Gallner («Veronica Mars») ist Shane Mills

Bewertung


Den Machern der Serie gelingt es ein gekonntes Verwirrspiel zu inszenieren: In der ersten Hälfte der Folge kann sich der Zuschauer nie sicher sein, wer am Ende das Opfer und wer der Täter ist. Dies funktioniert vor allem durch den gelungenen Schnitt, bei dem die jeweiligen Handlungen von Sarah und Shane miteinander kombiniert werden. Vor allem im Verhör werden die beiden Erzählungen so gekonnt gegeneinander geschnitten, dass der Zuschauer ratlos zurückbleibt. Bei einer anschließenden Observation wird dieses Prinzip noch einmal auf die Spitze getrieben, sodass eine Verbindung der getrennten Handlungen suggeriert wird.

Nachdem der Täter etwa gegen Mitte der Folge – leider viel zu früh - gestellt ist, schließt sich quasi eine zweite Handlung in der Besserungsanstalt an, die ebenfalls interessant und spannend gelingt. Außer der Tatsache, dass die gleichen Personen auftauchen, ist diese jedoch völlig unabhängig von den Geschehnissen davor. Es hätte der Serie gut getan die beiden Geschichten auf zwei Episoden aufzuteilen, sodass jede weniger hektisch erzählt würde. Auch hätten einige kleinere Aspekte wie die Drohung von Shane’s Mutter oder Sarah’s Abtreibung entfallen können, ohne dass sich an der Hauptgeschichte etwas ändern würde. Dies ist aber aufgrund der gelungenen Inszenierung der Folge zu verzeihen.

Die gute Qualität der Episode liegt nicht zuletzt an Kyle Gallner, der den vermeintlichen jugendlichen Vergewaltiger verkörpert. Er spielt seinen Charakter so überzeugend, dass selbst die Sexsucht bei einem 15-jährigen glaubwürdig wirkt. Allein Melissa Joan Hart enttäuscht etwas. Sie ist zwar nicht richtig schlecht, erscheint aber nach ihrer Rolle in der fröhlichen Comedy-Serie «Sabrina – Total verhext» zu bemüht ins ernsthafte Fach wechseln zu wollen.

Letztendlich erwartet den Zuschauer eine spannend Folge des Krimiklassikers, die wesentlich besser als manch andere Episode der Serie ist. Die trickreiche Geschichte ist atmosphärisch sehr gut inszeniert und überzeugt vor allem im Schnitt. Wenn man sich nun noch etwas mehr Zeit für die Geschichten nehmen und die Erzähldichte minimieren würde, wären Höchstnoten drin gewesen.

RTL II zeigt die dritte Folge der neunten Staffel von «Law & Order: New York» am Donnerstag, den 22. Januar 2009, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/32643
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins versucht mit Doku-Soaps zu punktennächster ArtikelARD: Vorerst keine Lust auf Serien am Montag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung