Quotennews

«Transporter» gewinnt fulminant vor Harry Potter

von
Überraschend starke Quoten fuhr RTL am Sonntag mit dem Actionfilm ein – der Tagessieg war den Kölnern damit nicht zu nehmen. Und auch sonst lief es prächtig…

Damit hat wohl niemand gerechnet: Dass RTL die Primetime am Sonntag mit einer Wiederholung derart dominieren würde, kam durchaus überraschend. Mit großem Vorsprung heimste der Kölner Sender mit dem Actionfilm «Transporter – The Mission» den Tagessieg ein.

4,38 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer konnten sich zur besten Sendezeit für die französisch-amerikanische Koproduktion begeistern und bescherten RTL einen sagenhaften Marktanteil von 28,2 Prozent in der Zielgruppe – klar, dass angesichts dessen natürlich kein anderer Sender mithalten konnte. Dennoch schlug sich ProSieben mit der Wiederholung von «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» sehr wacker und punktete noch bei 2,90 Millionen Werberelevanten, was ebenfalls starken 21,2 Prozent Marktanteil entsprach.



Sogar beim Gesamtpublikum spielte «Transporter – The Mission» vorne mit: Mit 6,06 Millionen Zuschauern lag man sogar noch vor dem «Polizeiruf 110» im Ersten, einzig dem ZDF-Dreiteiler «Die Rebellin» musste sich RTL knapp geschlagen geben. ProSieben unterhielt mit dem zweiten «Harry Potter»-Abenteuer noch 3,68 Millionen Menschen. Da verwundert es fast ein wenig, dass das Dschungelcamp im Anschluss nicht ganz von den tollen Quoten profitieren konnte und im Vergleich zum Vortag eine Million Zuschauer verlor. Dennoch sieht es für Sonja Zietlow und Dirk Bach weiterhin richtig gut aus (siehe eigener Bericht).

Doch nicht nur im Abendprogramm präsentierte sich RTL von seiner besten Seite – auch am Vorabend lief es wieder stark. Die vorerst letzte Folge von «Vermisst» konnte mit 5,85 Millionen Zuschauern den in der Vorwoche aufgestellten Rekord bestätigen und brachte es in der Zielgruppe auf hervorragende 23,4 Prozent Marktanteil. Dass RTL am Ende des Tages beim jungen Publikum mit 18,8 Prozent als strahlender Sieger hervorging, dürfte daher kaum überraschen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32487
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel66. Golden Globe Awards: Die Gewinnernächster ArtikelNeldel-Dreiteiler holt den Sieg am Sonntag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung