Primetime-Check

Sonntag, 11. Januar 2009

von
Während RTL und die ARD fast gleichauf lagen, enttäuschte Sat.1 am Sonntagabend.

Sowohl die ARD, als auch ZDF und RTL begeisterten am Sonntagabend mit ihrem Programm ein größeres Millionenpublikum. Den ersten Platz sicherte sich der finale Teil von «Die Rebellin», die im Schnitt auf 6,22 Millionen Zuschauer kam. 16,9 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren waren somit die Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den Film mit Alexandra Neldel nicht ganz so stark: Hier wurden mit 7,9 Prozent zwar Werte oberhalb des Senderschnitts gemessen, etwas besser hätte es den Wünschen des ZDF zufolge aber wohl doch laufen können.

Die ARD zeigte zur besten Sendezeit einen «Polizeiruf 110», der mit 6,05 Millionen Zusehern nicht an die Werte der sonst laufenden «Tatorte» anknüpfen konnte. 16,4 Prozent Marktanteil waren beim Gesamtpublikum die Folge. Auf Platz zwei schob sich daher RTL mit «The Transporter 2»: Der Film lockte im Schnitt 6,06 Millionen Menschen an. Bei den Werberelevanten lief es mit durchschnittlich 4,38 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,2 Prozent richtig gut. Keine andere Sendung kam auf ähnliche Werte. Das Dschungel-Camp kam nach 22.05 Uhr auf 27,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und sicherte RTL somit die weitere Marktführerschaft.



Keine Chance hatten hingegen die Sat.1-Krimis: Überraschend war vor allem, dass das Staffelfinale von «Criminal Minds» doch deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb: Nur 9,2 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe ermittelt. Eine Wiederholung von «Navy CIS» kam gar nur auf schwache 8,9 Prozent. Schuld daran ist nicht nur das gute Abschneiden von RTL, sondern auch die Tatsache, dass es für ProSieben prächtig lief. Eine Wiederaufführung von «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» kam auf 21,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und insgesamt 3,68 Millionen Zuschauer.

Die kleineren Sender hatten am Sonntag gar nichts zu melden: «Mord im Outback» (RTL II) holte nur vier Prozent Marktanteil, «Das perfekte Promi Dinner» musste sich mit 6,2 Prozent zufrieden geben. Bei kabel eins floppte eine weitere Ausgabe von «Mein neues Leben XXL», die nur auf 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32491
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDschungelshow: Eine Million Zuschauer wegnächster ArtikelGriechisches «Wetten, dass..?» eingestellt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung