Primetime-Report

«Dr. House» ist Maß aller Dinge

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Locker wurde «Schlag den Raab» in der Zielgruppe überholt. Dass es den meisten eigenproduzierten Formaten RTLs gar nicht gut geht, wird lieber ausgeblendet.


Die meist gesehenen Sendungen hatte am Montag RTL zu bieten. «Wer wird Millionär» schnappte sich mit 6,14 Millionen Zuschauern und 20,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum den Tagessieg, gefolgt von «Rach, Der Restauranttester», der auf hervorragende 18,9 Prozent Marktanteil kam. Neben den VOX-Serien «Criminal Intent» (2,78 Millionen Zuschauer) und «CSI: New York» (3,02 Millionen Interessierte) sahen die ProSieben-Mystery Serien ziemlich alt aus. Die höchste Reichweite fuhr «Moonlight» um 20.15 Uhr ein. 1,83 Millionen Menschen verfolgten das Vampir-Spektakel.

Auch am Dienstag hatte RTL eindeutig die Nase vorne. Sensationelle 33,2 Prozent Marktanteil erreichte eine neue Folge «Dr. House» bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Film «Flug 93» - zur Vorbereitung auf den 11. September – konnte im ZDF 3,59 Millionen Menschen überzeugen, die angeschlossene Dokumentation sogar 4,27 Millionen Menschen. Hier waren grandiose 17,7 Prozent Marktanteil drin. Auf ProSieben startete «Singing Bee – Die unfairste Musikshow der Welt» und lockte nur 1,69 Millionen Zuschauer zu sich. Bei den Werberelevanten hatte man sich sicher etwas mehr als zwölf Prozent Marktanteil erwartet. Der Mittwoch war erneut in der Hand des Fußballs. Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Finnland und Deutschland sahen 9,11 Millionen Menschen, was zu wunderbaren 32,7 Prozent Marktanteil führte. Viel blieb da nicht mehr übrig – der ARD-Film «Reife Leistung» konnte mit 4,32 Millionen Zuschauern noch am ehesten überzeugen.

«Alarm für Cobra 11» sicherte sich am Donnerstagabend gute 22,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, worauf «CSI» (Bild) mit 20,5 Prozent folgte. «Popstars – Just 4 Girls» erstrahlte nach etwas niedrigeren Quoten wieder in neuem Glanz. 2,51 Millionen Zuschauer sorgten für tolle 9,5 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden 18,6 Prozent erzielt. Sat.1 konnte mit «Frühstück mit einer Unbekannten» nur 1,77 Millionen Menschen überzeugen (6,6 Prozent Marktanteil). Bei den „Jungen“ reichte es gar nur für 7,6 Prozent. Das gleiche Bild wie vergangene Woche am Freitag: Während RTL und Sat.1 mit den Shows untergingen (Die «Show der Woche» sahen lediglich 2,12 Millionen Menschen, «Lebe deinen Star!» von mickrigen 1,48 Millionen), waren ProSieben und RTL II mit Spielfilmen die Gewinner. «Das fünfte Element» konnte 18,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten verbuchen, «X-Men – Der Film» großartige 13,0 Prozent.




Auch am Samstag war ProSieben in der ersten Reihe vertreten. Die erste Ausgabe von «Schlag den Raab» nach der Sommerpause verfolgten 3,26 Millionen Menschen ab drei Jahren, woraus 14,8 Prozent Marktanteil resultierten. Das konnte nur vom «Herbstfest der Volksmusik» überboten werden, das von 5,35 Millionen Menschen gesehen wurde. 20,9 Prozent Marktanteil wurden eingefahren. Eine neue Folge der ZDF-Serie «Das Duo» konnte fast ebenso gute Werte erzielen. RTL II ging mit dem Bollywood-Film «Veer und Zaara – Die Legende einer Liebe» sang- und klanglos unter. (650.000 Zuschauer, 2,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum). Den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen holte sich am Sonntagabend ebenfalls locker ProSieben. Der Film «Underworld: Evolution» ergatterte sagenhafte 21,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Schon davor war «Aeon Flux» mit 18,6 Prozent gut dabei. RTL konnte mit einer erneuten Wiederholung von «Lara Croft: Tomb Raider» nur 15,5 Prozent Marktanteil bei den „Jungen“ erreichen. Beim Gesamtpublikum lag die ARD mit «Tatort: Das schwarze Grab» weit vorne. 7,24 Millionen Menschen sahen den neuen Fall.


... ist «Dr. House». Gut 600.000 Zuschauer konnte man im Vergleich zur Vorwoche noch hinzugewinnen. Von Platz 11 ging es rauf auf Platz 6 – verbunden mit grandiosen 33,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.


... geht an «Eli Stone» oder vielmehr an ProSieben, da die Serie noch immer im Programm ist. Nach einem zuversichtlichen Start ging es stetig bergab. Nach 1,11 Millionen Zuschauern in der Vorwoche rutschte man auf desaströse 870.000 Zuschauer ab. Wie viel tiefer lässt ProSieben die Serie noch sinken?


... ist die 430.000. Binnen einer Woche verlor das Magazin mit Peter Zwegat ganze 430.000 Zuschauer, wohl auch bedingt durch das Qualifikationsspiel für die WM. Von 17,6 Prozent Marktanteil bei den „Jungen“ ging es runter auf 15,1 Prozent, von Platz 36 auf Platz 43.


... ist Oliver Geissen. Bei ihm läuft derzeit einiges schief. Seine «Hallo, na?» und «Wie geht's, wie steht's»-Art scheint langsam aus der Mode zu sein, denn ob seine Talkshow, die bereits abgesetzte «Show der Woche» oder «Guinness World Records» - nichts kommt beim Publikum an.


Im Moment ändert sich noch sehr viel im Hinblick auf den Stand der Saison. Der ZDF Sonntags-Film rutscht im jungen Fernsehjahr von Platz 7 auf Platz 4, «Schlag den Raab» reiht sich auf einem guten 30. Platz ein und «CSI: New York» von Platz 28 auf Platz 34 weichen. Bei den 14- bis 49-Jährigen verliert «Grey's Anatomy» an 3 Plätzen, «Dr. House» und «CSI» führen weiterhin die Liste an.

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