Kalenderblatt: Freitag, 14. März 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Regisseur und Produzent Wolfgang Petersen feiert heute seinen 67. Geburtstag. Seinen ersten Kinofilm konnte Petersen 1973/1974 umsetzen: «Einer von uns beiden». Bei der Besetzung griff er auf einen relativ festen Stamm von Mitarbeitern zurück, darunter der Kameramann Jörg-Michael Baldenius, der Schauspieler Jürgen Prochnow und der Komponist Klaus Doldinger. 1980 übertrug die Produktionsfirma Bavaria Film Petersen die Regie zu der Großproduktion «Das Boot», die sich vor allem in den USA zum Kassenschlager entwickelte. «Das Boot» wurde dort der bis dahin erfolgreichste fremdsprachige Film. Als erste Hollywood-Arbeit folgte 1984 der Science-Fiction-Film «Enemy Mine». 1986 zog Petersen nach Los Angeles und drehte weitere Filme für den internationalen Markt und konzipierte Blockbuster wie zum Beispiel «Shattered», «In the Line of Fire», «Outbreak», «Air Force One», «Der Sturm» (siehe TV-Tipp) und «Troja».


Das Fernsehen ist mit 44 Prozent die wichtigste Nachrichtenquelle über geografische und Altersgrenzen hinweg. Wie eine Umfrage der "KPMG" in Deutschland, Großbritannien, Spanien, den Niederlanden und den USA ergab, liegt die Zeitung an zweiter Stelle, allerdings weit abgeschlagen bei 28 Prozent. In Deutschland hingegen hält sich die Tageszeitung mit 34 Prozent fast gleichauf mit dem Fernsehen, das mit 38 Prozent Informationsmedium Nummer eins ist. Das Internet holt als Nachrichtenquelle weiter auf und ist bei den jungen Spaniern sogar die erste Adresse für Informationen.


Wenige Tage lang konnte sich Sat.1 wie der strahlende Sieger der Rückrunde des Fernsehjahres freuen: Die neuen Serien «Allein unter Bauern» und «GSG 9» legten gute Starts hin. Doch schon in Woche zwei sah alles ganz anders aus. Erreichte «Allein unter Bauern» bei der Premiere noch 4,3 Millionen Zuschauer, waren diesmal nur noch 2,33 Millionen Zuschauer dabei. In der Zielgruppe halbierte sich der Marktanteil von rund 14 Prozent auf nur noch 7,5 Prozent. Auch «GSG 9» stürzte anschließend dramatisch ab.


Trotz der schlechten Wetterlage will Kapitän Billy Tyne mit seinem Schiff „Andrea Gail“ auslaufen, um seine Fangquote zu erhöhen. Mit an Bord kommt Bobby Shatford, der Geld für eines neues Leben mit seiner Freundin braucht, der erfahrene Seemann Dale Murphy, der Jamaikaner Alfred Pierre, der romantische Bugsy und der aufbrausende Sully. Während die Männer nichtsahnenden reichen Fanggründen entgegen schippern, braut sich über der Atlantikküste der Sturm des Jahrhunderts zusammen… Nach einer wahren Begebenheit.

«Der Sturm» | Actiondrama, USA 2000. | Mit George Clooney, Mark Wahlberg, Diane Lane u.a. | Um 20:15 Uhr bei RTL II.



Zum dritten Mal darf heute Abend Dieter Bohlen als Zeichentrickfigur bei RTL sein Unwesen treiben. Einige Zuschauer sind dem selbst ernannten Pop-Titanen damit bestimmt wieder sicher. Womöglich reicht es sogar für den Tagessieg – wenn nicht «Armageddon» bei ProSieben dem Kölner Sender einen Strich durch die Rechnung macht. Vor Sat.1 muss sich unterdessen niemand fürchten.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/26003
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUmwelt und starke Männer: Neues von Discoverynächster Artikel«Kreis runde Sache»: Emanzipieren mit 9Live
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung