Kalenderblatt: Sonntag, 30. Dezember 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die britische Schauspielerin und Sängerin Tracey Ullman feiert heute ihren 48. Geburtstag. In den Jahren 1987 bis 1990 trat sie in der «Tracey Ullman Show» auf, wofür sie in den Jahren 1989 und 1990 den Emmy Award gewann und mehrmals für den gleichen Preis in unterschiedlichen Kategorien nominiert wurde. Ullman spielte im Film «Eine demanzipierte Frau» (1985) neben Meryl Streep, in der Komödie «Ich liebe Dich zu Tode» (1990) übernahm sie neben Kevin Kline eine der Hauptrollen. In der Fernsehserie «Tracey Ullman: A Class Act» (1992) war sie neben Michael Palin zu sehen. In den Jahren 1996 bis 1999 spielte sie die Hauptrolle in der Comedy-Fernsehshow «Tracey Takes On...», für die sie im Jahr 1997 für den Golden Globe nominiert wurde. Im Jahr 1998 gewann sie den Golden Satellite Award, im Jahr 1999 den Screen Actors Guild Award, in den Jahren 1998, 1999 und 2000 den American Comedy Award, im Jahr 1996 den CableACE Award in zwei Kategorien. Außerdem war Ullman in den ersten drei Staffeln der Serie «Ally McBeal» als Therapeutin der Hauptfigur zu sehen.


Während Günther Jauch insgesamt den deutlichen Tagessieg mit seiner «5-Millionen-SKL-Show» einfahren konnte, ging es in der Zielgruppe wesentlich enger zu. Stärkster Gegner war Jürgen von der Lippe, der in Sat.1 «Wer zuletzt lacht...! Der komische Jahresrückblick» präsentierte. Mit 2,09 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren brachte es die Comedyshow auf einen beachtlichen Marktanteil von 16,7 Prozent. Die parallel gestartete RTL-Show hatte nur einen hauchdünnen Vorsprung und siegte mit 2,13 Millionen Werberelevanten sowie 17,3 Prozent Marktanteil.


Der kleine Roboter Rodney ist ein begeisterter Erfinder und träumt davon, eines Tages mit seinem Idol Big Weld in dessen Ideenfabrik gemeinsam zu tüfteln. Deshalb macht er sich als ehrgeiziger Jung-Roboter auch auf den Weg in die große Stadt. Allerdings muss er dort erkennen, dass der böse Ratchet und dessen Mutter die Macht in Robot City an sich gerissen haben. Sie wollen alle alten Roboter einsammeln und anschließend einschmelzen lassen! Das kann Rodney natürlich nicht zulassen, und er nimmt mit seinen neuen Freunden den Kampf gegen sie auf…

«Robots» | Zeichentrickfilm, USA 2005. | Synchronsprecher: Michael Bully Herbig, Sarah Connor, Oliver Kalkofe, Hans Werner Olm u.a. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Zwar liegt die Erstausstrahlung von «Hellboy» erst wenige Monate zurück, doch ProSieben traut dem Film gegen die Premiere von «Robots» bei RTL offenbar am meisten zu. Die besten Chancen auf den Tagessieg beim Gesamtpublikum hat das Erste mit einem neuen «Tatort». Sehenswert ist mit Sicherheit auch die anschließende Reisereportage «Das Kreuz des Nordens» von Klaus Bednarz – mit dem «Tatort» stehen die Erfolgschancen auch hier gut.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/24345
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Die Abzocker - Das sind ihre Tricks»nächster Artikel«A.I.» und Balder machen Jauch das Leben schwer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung