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Hauptversammlung ProSiebenSat.1 Media AG

Die ProSiebenSat.1 Media AG hat am Montag auf ihrer ordentlichen Hauptversammlung alle Zahlen bekannt gegeben. Der Umsatz beträgt 1.895 Millionen und sackte um 6 Prozent (2001: 2.015) nach unten. Der EBITDA verringerte sich um 40 Prozent und viel auf 134 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug 21 Millionen Euro und der Jahresüberschluss beläuft sich auf 15 Millionen Euro.

Sat.1
Sat.1 erreichte einen Umsatz von 777 Millionen Euro (Vorjahr: 831 Millionen) und verringerte sich um sechs Prozent. Damit wurde das Ziel, den Sender in die schwarzen Zahlen zu bringen, erneut nach hinten gedrückt, da das Ergebnis von – 77 Millionen Euro auf – 98 Millionen Euro heranwuchs.

ProSieben
Der Umsatz von ProSieben verringerte sich um zehn Prozent und liegt derzeit bei 778 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern beläuft sich im Geschäftsjahr 2002 auf 206 Millionen Euro, nach 262 Millionen Euro im Vorjahr.

Kabel 1
Der Klassikersender Kabel 1 schafft es mit 196 Millionen, nach 215 Millionen (Verlust um neun Prozent), erneut in die schwarzen Zahlen und bleibt der zweiprofitabelste Sender der Gruppe. 12 Millionen Euro lag das Ergebnis vor Steuern (34 Mio Euro im Vorjahr).

N24
Weiter optimistisch sieht es für N24 aus. Der Nachrichtensender steigerte seinen Umsatz von 67 Millionen auf 95 Millionen Euro. Das sind 42 Prozent und eine Differenz von 28 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern weist einen Verlust von 24 Millionen auf, im letzten Jahr allerdings noch 38 Millionen. Ein Wachstum von 37 Prozent und eine Differenz von 14 Millionen Euro.

Fernsehen gesamt
Insgesamt kann der Fernsehsektor der ProSiebenSat.1 Media AG 1.837 Millionen Euro Umsatz verzeichnen, ein Verlust um von sechs Prozent. Das operative Ergebnis beläuft sich auf 62 Millionen, ein Unterschied von 55 Prozent zum Vorjahr.

Merchandising
Weiter positiv sieht es auch für das Merchandisinggeschäft aus: Ein Umsatz von 73 Millionen Euro und 17 Millionen Euro Gewinn. Das sind Differenzen von 7 Mio Euro und 2 Mio Euro.

Dienstleistung
Im Dienstleistungssektor der Sendergruppe ging es in die roten Zahlen. Der Umsatz sank von 172 Mio Euro auf 154 Mio Euro. Das sind rund zehn Prozent Verlust. Beim operativen Ergebnis verlor die ProSiebenSat.1-Gruppe sogar 138 Prozent und sank in den Minusbereich auf 3 Millionen Euro, nachdem man noch im Vorjahr acht Millionen Euro erwirtschaftet hat.

Kurz-URL: qmde.de/2385
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