Kalenderblatt: Samstag, 20. Oktober 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Moderator Stefan Raab feiert heute seinen 41. Geburtstag. Die Fernsehkarriere von Stefan Raab begann im November 1993 eher zufällig beim Musiksender VIVA, dem er eigentlich seine Programmjingles anbieten wollte. Nach einem Casting wurde ihm die Moderation der Sendung «Vivasion» angeboten, die von Dezember 1993 bis Dezember 1998 ausgestrahlt wurde. Außerdem moderierte er die monatlich ausgestrahlte Sendung «Ma kuck’n». Entdeckt wurde er von Aufnahmeleiter Marcus Wolter, der auch die seit 1999 laufende ProSieben-Show «TV total» entwickelte. Inzwischen ist Raab das Gesicht des Senders – selbst an seinem Geburtstag arbeitet er für ProSieben.


Ob Oberstudienrat, Facharbeiter oder Aushilfskraft - die deutschen Privatsender werden von allen gesellschaftlichen Schichten, Berufsgruppen und sozialen Milieus genutzt. Das Bildungsniveau, das Einkommen und die berufliche Stellung der Zuschauer spielen bei der Entscheidung zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern keine Rolle. Nach einer Untersuchung des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media schneiden RTL, Sat.1, ProSieben & Co. bei den gehobenen Zielgruppen sogar besser ab als die öffentlich-rechtlichen Sender.


Jörg Pilawa rettete im vergangenen Jahr die Quoten des Deutschen Fernsehpreises. 4,67 Millionen Zuschauer schalteten ein, nachdem ein Jahr zuvor gerade mal 3,44 Millionen Menschen angelockt werden konnten.


Waghalsige Feuerschlucker, anmutige Bauchtänzerinnen und blutjunge Musiker, aber auch schrille Drag-Queens und verrückte Komiker - außergewöhnliche Talente jeglicher Couleur und jeden Alters treten in der neuen RTL-Show "Das Supertalent" an und stellen sich der gnadenlosen Jury. Wer bislang nur zuhause, auf Kleinkunstbühnen oder in der Fußgängerzone sein Können zeigte, bekommt jetzt bei RTL die Chance, auf der großen Showbühne zu beweisen, was er kann…

«Das Supertalent» | 3-teilige Casting-Show, Deutschland 2007. | Moderation: Marco Schreyl. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Spannendes Show-Duell: Kann Stefan Raab an seinem Geburtstag mit der «TV total Stock Car Crash Challenge» gegen «Das Supertalent» bei RTL bestehen oder erweist sich die Casting-Show für RTL sogar als Totalausfall? Bei den Öffentlich-Rechtlichen geht es ebenfalls spannend zur Sache: «Verstehen Sie Spaß?» und «Unter Verdacht» könnten auf Augenhöhe liegen.

Kurz-URL: qmde.de/22986
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnne Will: Engagiert, lebhaft, aber keine Skandalenächster ArtikelRaabs «Stock Car»-Qualifying mäßig erfolgreich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung