Kalenderblatt: Freitag, 13. Juli 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Unsere Glückwünsche gehen nach Potsdam, wo Günther Jauch heute seinen 51. Geburtstag feiert. Jauch arbeitete zunächst als freier Mitarbeiter beim Rundfunk. 1977 verließ er Berlin und wechselte zum BR nach München, wo er seinen Durchbruch erlebte. Von 1985 bis 1989 moderierte Jauch gemeinsam mit Thomas Gottschalk die «B3 Radioshow». Bekannt wurde das Duo dabei durch die gegenseitigen Sticheleien, die immer kurz vor 16.00 Uhr stattfanden, als Jauch gerade schon ins Studio kam. 1988 war Jauch zudem bereits im Fernsehen als Moderator des «Sportstudios» im ZDF zu sehen. Seit 17 Jahren leitet und moderiert er das RTL-Magazin «stern TV», 1999 kam das Erfolgs-Quiz «Wer wird Millionär?» hinzu. Erst kürzlich wurde er zu der Person gewählt, der die meisten Deutschen vertrauen.


Heute vor einem Jahr begann das Unglück von Sat.1: Der Berliner Sender gab weitreichende Programmänderungen im Tagesprogramm bekannt. So rutschte «Richter Alexander Hold» auf den 12.00-Uhr-Platz und wurde am Nachmittag durch «Lenßen & Partner» sowie «Niedrig und Kuhnt» ersetzt. Um 18:00 Uhr sollte fortan «Blitz» zu sehen sein – und das alles nur für die neue Telenovela «Schmetterlinge im Bauch». Es kam, wie es kommen musste: Die Serie floppte und auch die restliche Daytime wurde zur Baustelle. Inzwischen ist fast alles wieder so wie zuvor.


Derzeit tut sich RTL mit seinen US-Serien am Donnerstagabend schwer – vor einem Jahr sorgten deutsche Produktionen für Kopfzerbrechen. Mit «Medicopter 117» erreichte der Kölner Sender ab 21:15 Uhr gerade mal 13,8 Prozent der jungen Zuschauer und auch «Die Wache» fiel anschließend mit 13,6 Prozent in der Zielgruppe durch.


Götz Alsmann wurde gestern 50 und das WDR Fernsehen gratuliert dem Musiker und Entertainer mit vier Stunden Alsmann am Stück. Ein Porträt von Daniela Mayer und Eric Brinkmann lässt zunächst die außergewöhnliche berufliche Karriere des Münsteraner Multitalents Revue passieren: Von seinen ersten Schritten als Musiker in der "Heupferd Jug Band" bis hin zur "Götz Alsmann Band", die den Jazz-Schlager in Deutschland wieder salonfähig machte und mit mehreren "Jazz-Awards" sowie dem "Jazz-Echo" ausgezeichnet wurde.

«Glückwunsch, Alsmann!» | Porträt, Deutschland 2007. | Um 22:55 Uhr im WDR Fernsehen. Es folgen zwei «Zimmer frei!»-Folgen sowie «Götz Alsmanns Musiknacht».


Spannend wird es heute Abend im Duell zwischen RTL und Sat.1: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch in dieser Woche wieder «Das weiß doch jedes Kind» vor «Entern oder kentern» liegt. Im Mittelfeld dürfte sich der ProSieben-Film «Open Water» platzieren – auch wenn heute Freitag, der 13. ist…

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/21095
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben 2007/2008: Mehr Shows und Seriennächster Artikel«Kreis runde Sache»: Glucken-Club

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung