Primetime-Check

Donnerstag, 05. April 2007

von
Gab es den Tagessieg für «Pfarrer Braun»? Überzeugten die Spielfilme bei VOX? Wie lief es für kabel eins? Plus: Die Tagesmarktanteile der großen Sender.

Foto: ARDAuf einen gelungenen Donnerstag kann man bei der ARD zurückblicken. Der Grund: Mit «Pfarrer Braun: Das Erbe von Junkersdorf» erreichte man durchschnittlich 5,08 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum - kein anderes Format war in der Primetime erfolgreicher. Noch dazu sah es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,09 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 9,7 Prozent Marktanteil nicht übel aus. Platz zwei sicherte sich Johannes B. Kerner, der im ZDF die Frage «Wie schlau ist Deutschland?» stellte und damit 4,41 Millionen Menschen unterhielt.

Bei den Privatsendern war Sat.1 am erfolgreichsten - jedenfalls teilweise. Die zweite Halbzeit des Uefa-Cup-Spiels zwischen Alkmaar und Werder Bremen ließen sich 4,33 Millionen Menschen nicht entgehen, was 15,1 Prozent Marktanteil entsprach. In der jungen Zielgruppe waren 13,1 Prozent der Zuschauer dabei. Weniger stark war die erste Halbzeit, die von lediglich 3,53 Millionen Menschen gesehen wurde und einen Marktanteil von 11,5 Prozent bei den Werberelevanten holte. Wieder besser sah es für «CSI» bei RTL aus: Mit 2,31 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 19,2 Prozent Marktanteil setzte sich die Krimiserie in der Zielgruppe durch. Insgesamt sahen 4,11 Millionen Menschen zu.




Foto: RTLVon alten Bestwerten ist unterdessen «Alarm für Cobra 11» weit entfernt, denn in dieser Woche sahen lediglich 3,90 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu. Der Marktanteil belief sich auf 13,3 Prozent beim gesamten Publikum und 17,2 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Immerhin lag man jedoch wieder vor ProSieben und «Germany's Next Topmodel»: Die Castingshow erreichte an diesem Donnerstag im Durchschnitt 1,87 Millionen Werberelevante und 16,5 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum sahen 2,64 Millionen Menschen zu. Damit dürfte man ebenso wie VOX zufrieden sein: Die Kölner zeigten ab 20:15 Uhr den Spielfilm «Die Wiege der Sonne» und wurden von 2,19 Millionen Zuschauern gesehen. 10,8 Prozent der Jungen waren dabei.

Im Anschluss holte «Der Terminator» mit Arnold Schwarzenegger erneut ordentliche 11,0 Prozent in der Zielgruppe. kabel eins setzte in dieser Woche mal wieder auf «Mein neues Leben» und brachte es damit auf 1,68 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 8,7 Prozent. Einen solchen Wert gab es auch für die RTL II-Reihe «Frauentausch». Besser lief es zudem für «Law & Order: New York»: Die Krimiserie kam auf 1,32 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe wurden 7,2 Prozent der jungen Zuschauer angelockt.

Die Tagesmarktanteile
Mit Marktanteilen von 12,8 Prozent landeten ARD und ZDF am Donnerstag ganz vorne beim Gesamtpublikum. Die Kollegen von RTL hatten nur wenig Rückstand und kamen auf 12,6 Prozent. Sat.1 reichte ein Marktanteil von 11,1 Prozent für Rang vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (6,6 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit soliden 15,5 Prozent Marktanteil an die Spitze vor ProSieben mit 12,4 Prozent und Sat.1 mit 10,7 Prozent. VOX erzielte beachtliche 9,3 Prozent und belegte damit einen guten vierten Platz. Dahinter: ARD (6,8 Prozent), RTL II (6,7 Prozent), ZDF (6,2 Prozent) und kabel eins (5,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19546
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Crossing Jordan» weiterhin im Tal der Tränennächster ArtikelSat.1: Auch mit Fußball kein überragender Donnerstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung