TV-Markt

Der TV-Markt im März

von
Sieben der neun Monate des Fernsehjahres sind vergangen und die Gewinner deutlich zu sehen. So konnte die ARD, VOX und ProSieben deutlich hinzugewinnen und RTL und Sat.1 gelten bislang als größte Verlierer. Bei den Monatsvergleichen zeigt sich aber teilweise ein ganz anderer Trend.



Alle Zuschauer (März 2007)



Bei den Fernsehzuschauern ab drei Jahren können die privaten Fernsehsender ihre Marktanteile beibehalten beziehungsweise ausbauen, während die Öffentlich-Rechtlichen ordentlich abgeben müssen. Zwar bleibt die ARD mit 13,9 Prozent Marktführer, doch der Marktanteil schrumpft um 0,4 Prozentpunkte. Das Zweite Deutsche Fernsehen unterhielt im März 2007 13,0 Prozent der Fernsehzuschauer, noch einen Monat zuvor waren es 13,6 Prozent. RTL erreichte den dritten Rang und konnte um 0,6 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent hinzulegen. Langsam erholt sich Sat.1 nach seinem katastrophalen Start ins Fernsehjahr 2006/2007 bei allen Zuschauern, denn nun wurden 9,9 Prozent Marktanteil erreicht (+0,3 Prozentpunkte). Ebenfalls ein starkes Plus verzeichnet ProSieben, der Marktanteil der Fernsehstation klettert von 6,0 auf 6,6 Prozent. Während kabel eins um 0,3 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent hinzulegt, bleiben die Marktanteile von VOX (5,4 Prozent) und RTL II (3,7 Prozent) konstant.



14- bis 49-Jährige (März 2007)



Mit einem Plus von 0,6 Prozentpunkten auf 16,3 Prozent Marktanteil verteidigt RTL seine Marktführerposition, gefolgt von ProSieben mit 12,1 Prozent. Die rote Sieben legte im Vergleich zum Vormonat einen Prozentpunkt zu. Der Schwestersender Sat.1 verliert 0,1 Prozentpunkte, aktuell liegt der Berliner Sender bei 10,7 Prozent Marktanteil. An vierter Stelle kann die ARD den Kölner Sender wieder wegdrängen. Die blaue Eins erreicht 7,8 Prozent, das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent. Währenddessen gibt VOX 0,4 Prozentpunkte ab und liegt bei 7,5 Prozent Marktanteil. RTL II erzielt mit 6,0 Prozent Marktanteil 0,2 Prozentpunkte weniger als im Februar, kabel eins legt 0,2 Prozentpunkte zu (5,7%).



Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Im bisherigen Fernsehjahr führt weiterhin die ARD mit 13,8 Prozent Marktanteil, gefolgt vom ZDF mit 13,2 Prozent und RTL mit 12,5 Prozentpunkten. Ebenfalls wie RTL gab Sat.1 sehr viele Zuschauer an die Konkurrenz ab. Der Berliner Sender unterhält derzeit nur 9,4 Prozent der Fernsehzuschauer und ProSieben 6,7 Prozent. VOX erzielt seit September 2006 einen Marktanteil von 5,3 Prozent, währenddessen wird RTL II von 3,7 Prozent der Fernsehzuschauer genutzt. kabel eins kann 3,5 Prozent der Fernsehzuschauer verzeichnen.



14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Die 14- bis 49-Jährigen sahen seit September 2006 am meisten den Kölner Privatsender RTL, der im Gegensatz zum letzten Fernsehjahr einen halben Prozentpunkt abgeben musste. ProSieben liegt bei 12,1 Prozent, während Sat.1 nur 10,9 Prozent der Fernsehzuschauer unterhält. Die ARD liegt mit 7,9 Prozent weiter vor VOX (7,6% Marktanteil). Der Mainzer Sender ZDF liegt mit sieben Prozent Marktanteil deutlich hinter dem Vorjahresschnitt, RTL II kann seinen Marktanteil weiterhin kontant halten. Der Klassikersender kabel eins gibt 0,2 Prozentpunkte ab und erzielt 5,4 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/19471
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Werner» schlägt sich gut gegen Show-Duellnächster Artikel«DSDS» vs. «Wetten, dass..?»: Gottschalk angeschlagen, aber nicht besiegt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Oliver Alexander

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung