Zur Abwechslung mal ein Blick auf die Quoten am frühen Vormittag: Jahrelang sendete RTL um 07:00 Uhr Wiederholungen von «Unter uns» und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». Nicht selten wurden Marktanteile auf weit mehr als 20 Prozent erzielt.
Seit der vergangenen Wochen ist das jedoch anders: Weil «Punkt 9» unter dem verlängerten «Sat.1-Frühstücksfernsehen» litt und auch der quotenschwache «RTL Shop» davor nicht gerade die Zuschauer in Massen anlockte, strukturierten die Kölner um. Neuerdings holt die Shopping-Show mit Walter Freiwald nun schon um 07:00 Uhr miese Zuschauerzahlen. Die Soaps müssen ihr Publikum zudem erst noch finden, bislang lief es eher durchwachsen. So erreichte «Unter uns» am Dienstagmorgen lediglich 12,4 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.
Für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» sah es im Anschluss deutlich besser aus, denn mit 0,30 Millionen Werberelevanten konnte hier ein Zielgruppen-Marktanteil von 17,7 Prozent gemessen werden. Das half schließlich auch «Punkt 9»: Das RTL-Magazin brachte es direkt im Anschluss immerhin auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent. Insgesamt reichten 0,47 Millionen Zuschauer für ordentliche 12,0 Prozent Marktanteil. Danach tat sich eine Wiederholung von «Alles was zählt» mit Marktanteilen von 9,3 und 11,8 Prozent allerdings wieder schwer. Noch läuft damit nicht alles glatt am Vormittag von RTL.
Bleibt abzuwarten, wie sich die weiteren Veränderungen am restlichen Vormittag auswirken, die schon bald auf Sendung gehen sollen (Quotenmeter.de berichtete)