Frecher Bohlen, würzige Koch-Doku und eine floppende Telenovela

von  |  Quelle: Quotenmeter.de
ProSieben räumte zu Beginn des Monats auf und zeigte ein rundum erneuertes Nachmittagsprogramm. Die viel kritisierte Fake-Show «Das Geständnis» flog aus dem Programm und machte Platz für Dokusoaps wie «Unsere Straße» und «Leb’ Dein Leben!» mit Detlef D! Soost. Beide Formate erreichten jedoch nicht die gewünschten Zuschauerzahlen und gerieten schnell wieder in Vergessenheit. Wenig erfolgreich war Ende des Jahres zudem «Unsere Liebe».

Neues gab es auch bei VOX: Die Kölner kürzten ihre Hauptnachrichten auf fünf Minuten und gingen am 06. März mit dem «Perfekten Dinner» in Serie – obwohl die zweiwöchige Probezeit im Winter nicht gerade berauschend ausfiel. Inzwischen hat sich die Koch-Doku dank moderner Inszenierung und flotter Sprüche zum Quoten-Hit etabliert, der in der Zielgruppe nicht selten Marktführer ist und sich gegen den Soap-Kampf zwischen RTL und Sat.1 sehr gut behaupten kann.

Sat.1 kürzte die Ausstrahlung von «Genial daneben»: Das Ratequiz mit Hugo Egon Balder wurde am 18. März letztmalig am Samstagabend ausgestrahlt. Ein gutes halbes Jahr später kam die Kehrtwende: Wie gewohnt wird die Show seither wieder samstags nach dem Spielfilm gezeigt, die Freitagsausgabe wurde aufgrund rückläufiger Quoten gestrichen.

Die Überraschung des Monats gelang Dieter Bohlen: Mit «Dieter – Der Film» konnte RTL am 04. März mehr als 30 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten bewegen. Das Besondere daran: Parallel dazu lief «Wetten, dass..?» im ZDF. Gottschalk ging mit einem Marktanteil von 32,7 Prozent hauchdünn als Sieger vom Feld. Bei den nächsten Ausgaben war bereits wieder alles beim Alten.




Weniger erfolgreich verlief der Monat für ProSieben – insbesondere für die neu gestartete Telenovela «Lotta in Love», die schnell in den einstelligen Marktanteils-Bereich abstürzte. Nach einiger Bedenkzeit erhörte ProSieben das Flehen der «Simpsons»-Fans und zeigte die Geschichten rund um die gelbe Familie wieder im Doppelpack, da auch Wiederholungen von «Sex and the City» zwischenzeitlich nicht den gewünschten Aufschwung am Vorabend brachten.

Und es gab noch einen weiteren Flop: Mit «Stars zu verschenken» wollte Sat.1 eine neue Show etablieren, doch das Duo Balder / von Sinnen scheint nicht immer zu helfen. Nur 1,71 Millionen Menschen sahen zu, eine weitere Ausgabe wird es nicht geben.

Zur Übersicht

Mehr zum Thema... Jahresrückblick
Kurz-URL: qmde.de/18027
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stirb langsam»: Krönender Abschluss der Trilogienächster ArtikelTanzende Stars, magere Models und ein neues Studio für Harald Schmidt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung