Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat die in der New-Media-Förderung bewilligten Serienprojekte konkret benannt. Insgesamt fließen mehrere hunderttausend Euro in Produktions- und Entwicklungsförderungen für fiktionale und dokumentarische Formate. Besonders im Fokus stehen serielle Stoffe mit gesellschaftlicher Relevanz sowie neue kreative Handschriften.Die höchste Produktionsförderung im Serienbereich erhält «Helikopter» von Kojoten Filmproduktion. Für das serielle Drama stehen 250.000 Euro zur Verfügung. Ebenfalls in die Produktion gehen kann die Dokumentarserie «Deutschland: Rechts» der Beetz Brothers Film Production, die mit 200.000 Euro gefördert wird. Mit «Syriens ungewisse Zukunft» erhält auch Ventana-Film eine Produktionsförderung in Höhe von 175.000 Euro für eine dokumentarische Serie mit internationalem Fokus. Ergänzt wird der Produktionsbereich durch «Zero Mission Guy» von latteplusproduction, das mit 50.000 Euro unterstützt wird.
Neben laufenden Produktionen setzt das Medienboard auch auf die Entwicklung neuer Serienideen. Die Animationsserie «Herman der Einsiedlerkrebs» von Wolkenlenker erhält 45.000 Euro Entwicklungsförderung. Für das serielle Drama «Skins» von WennDann Film – eine ostdeutsche Gegenwartsadaption des britischen Serienhits – stehen 40.000 Euro zur Verfügung. Weitere 35.000 Euro fließen in die Entwicklung des Projekts «Das Auto» von SKP Entertainment.






Grammy Awards 2026 wieder bei Magenta
HR gedenkt Knebel und sendet Winter-Special

Mediengestalter Bild & Ton / 2nd Broadcast Operator (m/w/d)
Redaktionsleitung (m/w/d) im Bereich Factual Entertainment / Reality am Standort Ismaning bei München oder Köln in befristeter Anstellung
Initiativbewerbungen (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel