Kurz vor dem Jahreswechsel wird es bei 3sat noch einmal richtig bissig: Unter dem Label „3satThementag: Kabarett & Comedy“ läuft am Dienstag, 30. Dezember 2025, ein kompletter Satire-Tag. Bereits am Morgen analysiert Dr. Pop beim 3satFestival in «Hitverdächtig», wie Pop, Klassik und Wissenschaft zusammengehen, bevor Bodo Wartke mit «Wunderpunkt» Sprachwitz, Reimkunst und Klavierkabarett ins Zelt von Mainz bringt. Dazu kommen u. a. Tricky Niki mit «Hypochondria» und die «Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises 2025», bei der unter anderem Sarah Bosetti, FALK, Zärtlichkeiten mit Freunden, Filiz Tasdan und Teresa Reichl geehrt werden.Im weiteren Tagesverlauf zeigen 3sat und die ARD-Partner eine dichte Auswahl aktueller Bühnenprogramme: Tobias Mann fragt in «Real/Fake», was heute überhaupt noch echt ist, Daphne de Luxe erzählt in «Das pralle Leben» mit viel Selbstironie aus ihrem Alltag, Nicole Jäger legt in «Walküre» die Finger humorvoll auf die wunden Punkte der Gesellschaft. Die Jubiläumsausgabe von «Ladies Night» feiert 100 Sendungen Frauen-Comedy mit u. a. Gerburg Jahnke, Lisa Feller, Daphne de Luxe und Gästen – als Statement für Sichtbarkeit und Empowerment auf der Bühne.
Am Nachmittag wird es noch breiter und publikumstauglicher: Florian Schroeder sucht in «Endlich glücklich» nach dem Punkt zwischen Bausparvertrag und Weltuntergang, Mittermeiers «Lucky Punch Comedy Club» versammelt mit Tony Bauer, Rebecca Pap, Anna Bartling und Jojo Nesco die Stand-up-Generation, «Das Gipfeltreffen – Best of 2024» lässt Torsten Sträter, Johann König und Olaf Schubert in gewohnt absurder Schlagzahl die Welt „retten“. Till Reiners erzählt in «Mein Italien» die Geschichte eines Künstlers auf Erfolgstrip zwischen Fanliebe und Selbstzweifel, bevor Max Uthoff in «Alles im Wunderland» Ambivalenzen, Kapitalismus und Sterblichkeit seziert – satirisch präzise wie gewohnt.
Zum Primetime-Höhepunkt öffnet 3sat das satirische „Hauptquartier“: «Die Anstalt» mit Maike Kühl, Max Uthoff, Claus von Wagner sowie Gästen Sarah Bosetti und Tobias Mann widmet sich den politischen Aufregern des Jahres. Um 20.15 Uhr folgt Urban Priols Jahresrückblick «TILT 2025 – Der Jahresrückblick» aus Aschaffenburg – eine scharfe Abrechnung mit Papst-Tod, Trump-Comeback und deutscher Innenpolitik. Den Abschluss des Thementags bestreiten Christoph Sieber mit «Weitermachen!» und Lisa Eckhart mit „Kaiserin Stasi“, die in ihrer Kunstfigur zwischen Pathos, Provokation und Politsatire pendelt.







Drei Animationshits starten mit neuen Folgen ins Jahr 2026

Chief of Staff / Business & Strategy Manager (m/w/d)
Light Operator / Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) – Schwerpunkt Licht
Initiativbewerbungen (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel