TV-News

ARD startet familienfreundlich ins neue Jahr – abends übernimmt Hape Kerkeling

von

Das Erste widmet den Neujahrstag traditionell den jüngsten Zuschauern: Am Vormittag und Mittag laufen durchgehend Märchen- und Kinderfilme.

Das Erste startet ins neue Jahr mit vertrauten Stoffen und klarer Aufteilung des Programmtages: Der Vormittag und der Mittag gehören eindeutig den Kindern. Los geht es am Neujahrsmorgen um 9:05 Uhr mit der rbb/SR-Produktion «Das Mädchen mit den Schwefelhölzern» aus dem Jahr 2013. Uwe Janson inszeniert das Andersen-Märchen als emotionales TV-Märchen über die Waise Inga, gespielt von Lea Müller, die in der kalten Stadt vergeblich Schwefelhölzer verkauft und am Ende in einer bitter-tragischen, aber poetischen Schlussszene erfriert. Um 10:05 Uhr übernimmt der NDR mit «Hans im Glück» (2015): Anton Spieker spielt den titelgebenden Pech- und Glücksvogel, der seinen Goldklumpen Schritt für Schritt gegen Pferd, Kuh, Schwein und Gans eintauscht – eine moderne, humorvolle Version des Grimm-Klassikers mit Heino Ferch, Michelle Barthel und Gustav Peter Wöhler in weiteren Rollen.

Um 11:05 Uhr folgt mit «Ein Sommer in Sommerby» ein neuer Kinderfilm aus dem Jahr 2025, der auf Familienpublikum zielt. Johanna Gastdorf spielt die eigenbrötlerische Oma Inge, bei der die Enkel Martha, Mikkel und Mats ihre Ferien an der Schlei verbringen und eine sehr analoge, naturverbundene Welt entdecken, während ein Makler die Idylle bedroht. Nach der «Tagesschau» um 12:20 Uhr setzt das Erste den Märchenblock mit zwei weiteren «Sechs auf einen Streich»-Produktionen fort: Zunächst läuft ab 12:25 Uhr «Die drei Federn» (2014) mit Sky du Mont und Jannik Schümann als „Dummling“ Gustav, der mit Hilfe der sprechenden Kröte Itsche zur Überraschung seiner Brüder zum Thronanwärter wird. Direkt danach schließt sich um 13:25 Uhr «Tischlein deck dich» (2008) an – eine WDR-Produktion mit Remo Schulze, Linn Sara Reusse, Christine Neubauer, Dietmar Bär und Ingo Naujoks, die den bekannten Stoff um magisches Tischlein, Goldesel und Knüppel aus dem Sack in ein familienfreundliches TV-Abenteuer übersetzt.

Am Nachmittag übernimmt dann die Degeto-Fraktion: Um 14:35 Uhr zeigt Das Erste den TV-Film «Ein Sommer auf Sylt» (2010) mit Christine Neubauer als betrogene Ehefrau, die mit ihren Kindern alleine auf die Insel fährt, eine heruntergekommene Pension auf Vordermann bringt und in Fischer Jan (Jochen Horst) eine neue Liebe findet, während Ehemann Stefan (David C. Bunners) reumütig hinterherreist. Ab 16:05 Uhr läuft mit «Praxis mit Meerblick» „Vatertag auf Rügen“ (2021) eine Folge der beliebten Arzt-Reihe mit Tanja Wedhorn. Diesmal muss Nora Kaminski sich nicht nur um einen überambitionierten Börsianer kümmern, sondern auch einen Fall mit gepanschter Wodkabrause aufklären, um Alkoholvergiftungen zu verhindern – eingebettet in die bekannten Familien- und Praxisgeschichten auf Rügen.

Um 18:30 Uhr setzt Das Erste schließlich auf einen Publikumsliebling: Die Wiederholung der Doku «Hape Kerkeling – Total normal» über Hans-Peter Kerkelings Karriere und Bedeutung für die TV-Geschichte wird erneut ins Programm gehoben. Der 90-minütige Film von André Schäfer und Eric Friedler nimmt das Leben und Werk des Entertainers in den Blick – vom Ruhrgebiet über Amsterdam bis zum Jakobsweg – und lässt Wegbegleiter wie Campino, Anke Engelke, Günther Jauch, Otto Waalkes oder Tahnee zu Wort kommen.

Kurz-URL: qmde.de/167220
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetflix und kündigt neue brasilianische Produktionen für 2026 annächster ArtikelDisney nominiert Ex-Apple-Manager Jeff Williams für den Verwaltungsrat
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung