Köpfe

SPIEGEL-Gruppe ordnet Führung neu

von

Vier erfahrene Managerinnen und Manager übernehmen künftig gemeinsam die strategische und operative Steuerung des Medienhauses.

Die SPIEGEL-Gruppe richtet ihre Unternehmensführung neu aus und beruft ein vierköpfiges Leitungsteam, das künftig die strategische und operative Verantwortung trägt. Die neue Geschäftsführungs-Runde besteht aus Thomas Hass als Vorsitzendem der Geschäftsführung, Martina Hoyer als Chief Financial Officer, Jennifer Lachman als Chief Operating Officer und Christoph Zimmer als Chief Product Officer. Mit dieser Struktur sollen zentrale Funktionen gebündelt und klarere Zuständigkeiten geschaffen werden.

Thomas Hass, seit 2015 an der Spitze und insgesamt seit mehr als drei Jahrzehnten im Haus, behält die Gesamtverantwortung für den SPIEGEL-Verlag. Er hat die digitale und organisatorische Transformation der Marke maßgeblich geprägt. Martina Hoyer, seit April 2025 Finanzchefin, kommt von Gruner + Jahr / RTL Deutschland und soll als CFO perspektivisch zusätzliche Geschäftsführungsmandate übernehmen – unter anderem bei SPIEGEL TV.

Jennifer Lachman wird als COO die Weiterentwicklung der SPIEGEL-Gruppe vorantreiben. Neben Personalverantwortung fällt künftig auch SPIEGEL Media in ihren Bereich. Parallel bleibt sie Geschäftsführerin des manager magazin Verlags, wo sie seit Jahren die digitale Ausrichtung stärkt. Christoph Zimmer, der seit 2022 im Haus ist, übernimmt als CPO die Produktstrategie, Vertrieb und Herstellung und führt die Weiterentwicklung der digitalen Angebote fort. Seine Rolle als Geschäftsführer von 11FREUNDE behält er ebenfalls bei.

Die IT-Abteilung unter Sven Rathjen berichtet künftig an Hass und Zimmer, während die Tochter SPIEGEL TechLab weiterhin an Rathjen und Zimmer angebunden bleibt. Die bisherige Geschäftsleitung wird durch die neue Führungsstruktur abgelöst. Bereits bekannt war, dass Stefan Ottlitz das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt – mit seinem Weggang wird der Umbau nun vollständig vollzogen.

Thomas Hass: „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit im neuen Leitungsteam hat bereits begonnen – und ich freue mich sehr über diesen erfolgreichen Start. Felix Blum danke ich für seine langjährige Arbeit und seinen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der SPIEGEL-Gruppe und wünsche ihm für seinen weiteren Weg persönlich wie beruflich nur das Beste. Anja zum Hingst wird uns mit ihrer Expertise für Kommunikation und ihrer langjährigen und tiefen Kenntnis unseres Hauses glücklicherweise weiterhin unterstützen. Mit der Neuaufstellung in der Geschäftsführungs-Runde schaffen wir die Voraussetzungen für eine gemeinsam verantwortete Steuerung. Wir führen die digitale Transformation weiter und stärken die wirtschaftliche Unabhängigkeit als Basis für die publizistische Unabhängigkeit unserer Medien. Das ist ein Team-Projekt – darum danke ich allen im Haus, die sich täglich für die Marken der gesamten SPIEGEL-Gruppe engagieren.“

Kurz-URL: qmde.de/166719
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPumuckl mit großer RTL-Präsenz im Dezember und Januar nächster ArtikelPastewka, Frier und Herbst jagen Phantomas
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung