TV-News

KIKA macht Themenschwerpunkt zu mentaler Gesundheit

von

Zum Welttag der psychischen Gesundheit präsentiert der Kinderkanal ein Angebotspaket.

Rund um den Welttag der psychischen Gesundheit am 10. Oktober 2025 präsentiert KiKA ein Angebotspaket, das Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung stärken und Wege aufzeigen soll, mit Stress und Mobbing umzugehen. Mit neuen Folgen von Wissensformaten, Dokumentation und Filmen will der Kanal Impulse für mehr Achtsamkeit, Resilienz und gegenseitige Unterstützung setzen. Das Angebot startet ab dem 9. Oktober 2025 auf kika.de und in der KiKA-App und ist ab 10. Oktober bei KiKA zu sehen. Auf den Internetkanälen des Kindersenders finden sich zudem weitere Inhalte rund um Stressbewältigung und mentale Gesundheit.

Teil ist beispielsweise das Wissensformat «Löwenzahn: Stress - Nur keine Panik!» , welches Online-Premiere am 9. Oktober sowie TV-Premiere am 12. Oktober 2025 um 11:05 Uhr feiert. In dieser neuen Folge geht Fritz der Frage nach, was Stress eigentlich ist und wie man ihn bewältigen kann. Ordnungsmann Kluthe sieht das ganz anders - für ihn ist Stress kein Thema. Die Sendung zeigt: Stress ist individuell und kann sowohl antreiben als auch belasten.

Weiter geht es mit der Dokumentation «stark!» und dem Wissensmagazin «PUR+». Online-Premiere ist hier ab 10. Oktober sowie TV-Premiere von «stark!» am 12. Oktober 2025 um 20:15 Uhr und von «PUR+» am 14. Oktober 2025 um 19:25 Uhr: Die Dokumentation begleitet die in der vierten Klasse gemobbte Lya auf ihrem Weg, ihr Selbstbewusstsein zurückzugewinnen. «PUR+» widmet sich dem Thema mit einem klaren Appell: Mobbing geht uns alle an. Die Sendung begleitet ebenfalls Lya, die durch ihre neue Musicalgruppe wieder Selbstvertrauen gewinnt. Expertinnen und Experten geben Tipps, wie Kinder, Eltern und Lehrkräfte aktiv gegen Mobbing vorgehen können.

Später ist noch das Reportage-Magazin «neuneinhalb: Einsamkeit - Wir reden darüber» vertreten. Online ab 19. Oktober, in der TV-Ausstrahlung am 19. Oktober um 8:50 Uhr: Reporterin Luam trifft den Psychologen Luca-Leander Wolz und geht der Frage nach, was Einsamkeit eigentlich bedeutet und warum sie gerade unter jungen Menschen so verbreitet ist. Außerdem spricht sie mit der 20-jährigen Kezia, die sich bei der Initiative Between the Lines engagiert. Das Projekt veröffentlicht Beiträge rund um mentale Gesundheit - auch zum Thema Einsamkeit - auf TikTok und anderen Plattformen.

Kurz-URL: qmde.de/165215
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF zeigt «Inga Lindström: Herz über Kopf»nächster ArtikelZDF zeigt neuen Bodensee-Krimi «Der Wunschbaum»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung