Quotennews

Schlägt Barth den Quizmaster Pilawa?

von

Im Anschluss duellierten sich Matthias Opdenhövel und mehrere Justizvollzugsanstalten, die «stern tv» besuchte. Spoiler: In keiner davon war Marla-Svenja Liebich.

Bei RTL bekamen die Fernsehzuschauer eine aufgewärmte Ausgabe von «Mario Barth deckt auf! Die dümmsten Fehler aller Zeiten» zu sehen. Die Premiere der achten Folge der 15. Staffel erreichte im Januar 2025 1,41 Millionen Fernsehzuschauer. Die Wiederholung sicherte sich 1,03 Millionen Zuschauer und fuhr einen Marktanteil von 4,7 Prozent ein. Bei den jungen Menschen wurden 0,30 Millionen verbucht, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 7,3 Prozent. Ende Januar wurden 10,7 Prozent generiert.

Zwischen 22.15 und 00.00 Uhr lief «stern tv spezial» mit der Folge „Eingesperrt – Leben hinter Gittern“. Das Reportageteam war unter anderem in der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Schwäbisch Gmünd zu Gast. Das Thema passte auch in das aktuelle Zeitgeschehen, weil die Rechtsextreme Marla-Svenja Liebich seit einer Woche in einem Frauengefängnis sitzen sollte. Eigentlich sollte die Verbrecherin als Mann im Gefängnis sitzen, aber sie machte vom Selbstbestimmungsrecht Gebrauch und definiert sich nun als Frau. Die Doku bekam dadurch allerdings nicht mehr Schub, nur 0,58 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu. Der Marktanteil wurde auf 4,1 Prozent beziffert. Bei den Werberelevanten waren 0,16 Millionen dabei, das führte zu schlechten 5,8 Prozent.

Der Sender Sat.1 wiederholte «Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?» aus dem Oktober 2024. Damals sahen 1,60 Millionen Menschen zu und brachten 11,3 Prozent in der Zielgruppe. Die Wiederholung mit Bürger Lars Dietrich und Janin Ullmann sicherte dem Sender 1,01 Millionen Zuschauer, Jörg Pilawa holte 4,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 0,19 Millionen gemessen, was zu 4,5 Prozent Marktanteil führte. Eine alte «Hast du Töne?»-Ausgabe lieferte noch 0,25 Millionen Zuschauer. Bei den Umworbenen wurden 2,4 Prozent bis 01.00 Uhr eingefahren.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/164336
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«heute journal» nur enttäuschendnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 4. September 2025
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung