Montags blickt Quotenmeter auf aktuelle Quoten-Highlights und Marktanteil-Flops und ordnet diese ein. Vor dem Staffelfinale steht «Die Höhle der Löwen» im Fokus.

Beim Sender mit der roten Kugel endet am heutigen Abend mehr oder minder die Fernseh-Saison, denn das Staffelfinale von
«Die Höhle der Löwen» steht auf dem Programm. Die VOX-Gründershow zählt auch im Jubiläumsjahr noch zu den erfolgreichsten Formaten des Senders mit der roten Kugel. Allerdings glänzt diese Kugel im Falle von «DHDL» längst nicht mehr so intensiv wie früher. Man wolle das Format aufpolieren, ohne den Markenkern zu verändern, ließ VOX-Senderchefin Kirsten Petersen im Frühjahr 2024 wissen, als man in den Vorbereitungen für die Produktion der Herbst- und Frühjahrs-Staffel 2024/25 steckte. Zum Jubiläum holte man altbekannte Löwen wie Judith Williams, Frank Thelen und Jochen Schweizer zurück.
Viel gebracht haben die alten Format-Reken wenig. Im vergangenen Herbst schalteten durchschnittlich 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was einem Marktanteil von 5,7 Prozent entsprach – genau wie im Frühjahr 2024, aber eben auch 0,7 Prozentpunkte weniger als im Herbst 2023. Die Reichweite sank im Vergleich zum Jahr 2023 um fast 200.000 Menschen. In der Zielgruppe sah es ähnlich aus. Stand im Herbst 2023 noch ein Staffeldurchschnitt von 0,58 Millionen Zuschauern und 11,9 Prozent zu Buche, kam man vor einem dreiviertel Jahr auf 0,50 Millionen 14- bis 49-Jährige und 10,8 Prozent. Immerhin: Im Vergleich zum Frühjahr konnte man den Abwärtstrend stoppen. Damals lag die Reichweite bei 1,30 Millionen (0,45 Mio. 14-49J.) und die Marktanteile bei 5,7 respektive 9,6 Prozent.
Ernüchterndes 2025

Und in diesem Jahr? Der zweite Teil der Jubiläumsstaffel begann mit einem einstelligen Ergebnis bei den Umworbenen – nur 9,4 Prozent. In Woche zwei schalteten 1,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, 130.000 mehr als zum Auftakt. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg um zwei Prozentpunkte. Auch am 12. Mai waren sehr gute 11,5 Prozent möglich. Seitdem durchlebt die Gründershow aber eine Durststrecke, denn Ende Mai fielen die Quoten in den einstelligen Bereich zurück.
Auch auf dem Gesamtmarkt war die Reichweite Anfang Juni mit weniger als einer Million Zuschauern sehr ernüchternd. Vor dem Finale liegt der Staffelschnitt bei 1,18 Millionen Zuschauern – so niedrig wie nie zuvor. Ein weiterer Ausrutscher wie Ende Mai, als gegen die Bundesliga-Relegation nur 8,5 Prozent drin waren, könnte dazu führen, dass «Die Höhle der Löwen» in der Staffelbilanz wie 2024 in den einstelligen Bereich abrutscht. Derzeit liegt der Staffelschnitt bei 10,2 Prozent.
Wann kommt die Wende?

Das Geschehen ähnelt sich zum Vorjahr nicht nur aufgrund der rückläufigen Werte, sondern auch aufgrund der ausgegebenen Ziele seitens des Senders. Stand in dieser TV-Saison noch die Jubiläumsfeier im Mittelpunk, lautet das Motto für die kommende Staffel „back to basic“, wie Kirsten Petersen im März verlauten ließ. Schon damals stand fest, dass mit Nils Glagau und Tillman Schulz die Show verlassen würden. Thelen und Schweizer waren ohnehin nur für die Geburtstagsfolge zurückgekehrt. Neue Gesichter auf den Investoren-Sesseln sind somit unumgänglich. Darüber hinaus soll es auch ein neues Set geben, der berühmt berüchtigte Markenkern soll mit neuen Akzenten versehen werden.
Wie das konkret aussehen wird, ist offen. Fakt ist aber, dass das Zuschauerinteresse immer stärker nachlässt. Freilich, einzelne Quotentiefs lassen sich mit starkem Gegenprogramm erklären, aber sich nur auf die Schwäche von
Sat.1 zu verlassen, ist für einen erfolgreichen Sender wie
VOX eigentlich zu wenig. Noch mehr Biss forderte Petersen. Und es wird höchste Zeit, dass dieser Biss auch beim Publikum ankommt, will man nicht zweimal im Jahr in der Bedeutungslosigkeit versanden.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel