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«Davina & Shania – We love Monaco»

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Fünf Dopelfolgen hat Geiss TV produziert. Zeitweise drehte der «Geissens»-Ableger mächtig auf. Wo viel Licht ist, ist aber auch Schatten.

Nach 32 Folgen von «Die Geissens» übernahm die Spin-off-Serie «Davina & Shania – We love Monaco» den Sendeplatz am Montagabend. Die Doku-Soap der beiden Töchter von Robert und Carmen Geiss startete am 28. April in die vierte Staffel. Die erste Doppelfolge erreichte jeweils 0,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die jeweils einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 1,6 Prozent ausmachten. In der Zielgruppe schalteten zunächst 0,17 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, der Marktanteil wurde auf 3,5 Prozent beziffert. Ab 21:15 Uhr wurden nur noch 0,14 Millionen Umworbene gezählt, sodass die Einschaltquote auf schlechte 2,8 Prozent sank.

Am 5. Mai waren die Werte schon deutlich besser. Die erste Folge des Abends verzeichnete ein 0,47-millionenköpfiges Publikum und 2,0 Prozent im Gesamtmarkt. Eine Stunde später kamen 120.000 Menschen hinzu, sodass RTLZWEI mit 0,59 Millionen Zusehern 2,5 Prozent Marktanteil erzielte. In der Zielgruppe stiegen die Sehbeteiligungen auf 0,24 und 0,28 Millionen. Die Marktanteile verdoppelten sich im Vergleich zur Vorwoche auf gute 5,3 und 5,7 Prozent.

Sieben Tage später erreichten «Davina & Shania» ihren Höhepunkt, denn mit jeweils 0,39 Millionen werberelevanten Zuschauern erreichte man das Ergebnis, was man beim Staffelauftakt im Gesamtmarkt erreichte. Die Folge: herausragende 9,1 und 9,0 Prozent. Insgesamt standen 0,63 und 0,72 Millionen Zuschauer sowie 2,6 und 3,1 Prozent zu Buche. Die grandiosen Werte konnte die Doku-Soap allerdings nicht halten. Am 19. Mai schalteten nur noch 0,44 und 0,49 Millionen Zuschauer ein, die Marktanteile bewegten sich bei 1,8 und 2,1 Prozent. Aus der Zielgruppe stammten 0,23 und 0,26 Millionen junge Seher. 5,2 und 6,0 Prozent sprangen heraus.

Das Staffelfinale enttäuschte teilweise, denn besonders um 20:15 Uhr lief es nicht gut. Nur 0,41 Millionen Zuschauer, darunter 0,16 Millionen Jüngere, waren dabei. Die Marktanteile wurden auf 1,6 Prozent bei allen sowie 3,0 Prozent in der Zielgruppe taxiert. Um 21:15 Uhr stieg die Reichweite auf 0,57 Millionen, der Marktanteil auf 2,3 Prozent. In der Zielgruppe verhalfen 0,28 Millionen umworbene Zuseher RTLZWEI zu guten 5,3 Prozent Marktanteil.

Die zehn «Davina & Shania – We love Monaco»-Folgen glichen einer Berg- und Talfahrt durch die französischen Alpen statt einem Strandsparziergang an der Côte d’Azur. Mit dem Durchschnitt kann RTLZWEI aber dennoch zufrieden sein. 0,51 Millionen Zuschauer schalteten im Mittel ein, sodass der Grünwalder Sender auf zufriedenstellende 2,1 Prozent kam. In der Zielgruppe bewegte man sich mit 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 5,5 Prozent Marktanteil klar über dem Senderschnitt.

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