Wer behielt die Oberhand? Rennsport bei RTL, oder Turnen im Ersten Deutschen Fernsehen?

Am Samstag-Nachmittag ab etwa 15.30 Uhr übertrug die Kölner TV-Station
RTL ausnahmsweise mal wieder die
«Formel 1». Konkret handelte es sich um das Qualifying zum neunten Saison-Lauf in Barcelona, welches McLaren-Pilot Piastri am schnellsten absolvierte. Konnte die von Heiko Wasser und Christian Danner kommentierte Session trotz direkter Konkurrenz im Pay-TV von Sky punkten?
Nur 0,56 Millionen Menschen insgesamt interessierten sich letztendlich für das Qualifying aus der katalanischen Metropole. In Marktanteilen gesprochen, bedeutet diese Resonanz ein Resultat von mittelprächtigen 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14-49-Jährigen konnten die Rennfahrer mit 0,11 Millionen dieses Mal keinen wirklichen Aufschlag landen und lediglich einen recht blassen Wert in Höhe von 8,5 Prozent vorweisen.

Konkurrenz bekam die Formel 1 dabei von weiterem Sport-Programm: Zur gleichen Zeit ab 15.30 Uhr stieg nämlich das Erste Deutsche Fernsehen in die Übertragung der
«Turn-EM» ein, die unter anderem die Entscheidungen am Balken, Reck und Barren beinhaltete. Davon erfahren wollten insgesamt aber bloß 0,50 Millionen Interessierte sowie 0,05 Millionen der 14-49-Jährigen. Sie bescherten den Disziplinen Anteile an den jeweiligen Märkten in Höhe von niedrigen 6,7 sprich unterirdischen 3,7 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel