Quotennews

«Formel 1» aus Spanien brint RTL nach vorn

von

Bisher hatte RTL so seine Probleme mit dem Rennsport in der letzten Zeit - vorbei sind die glorreichen Zeiten. Doch ist ein Aufwärtstrend nicht wegzureden!

Mit dem gestrigen «Formel 1»-Rennen aus Spanien kann sich RTL über einen sichtlichen Push in Sachen Interesse für den Rennsport freuen. Im Mai schauten noch 1,50 Millionen Zuschauer das Rennen aus Italien, schon hier ging es bergauf von zuvor 1,13 Millionen Zuschauern für das Rennen aus China. Der Vergleich hinkte jedoch etwas, denn in China startete das Rennen hierzulande um 08 Uhr am Morgen, Italien startete um 15 Uhr - wie eben auch das gestrige Rennen in Spanien. Damit ist nun ein erster direkter Vergleich möglich - und hier kommt RTL sehr gut weg. Die Gesamtreichweite für das Rennen ab etwa 15 Uhr steigerte sich auf 1,73 Millionen Zuschauer. Das ist ein Marktanteil von 15,8 Prozent für den Köln-Sender, womit auch aus Sicht der Quote Spanien deutlich vor Italien liegt. Das zuvor gezeigte Rennen am 18. Mai holte 13,1 Prozent.

Auch die Zielgruppe machte mit dem jüngsten Rennen einen ordentlichen Satz nach vorn. Mit 0,37 Millionen Umworbenen raste Oscar Piastri in Barcelona ins Ziel, RTL bringt das eine starke Nachmittags-Quote von 16,0 Prozent. Hier waren zuletzt 0,31 Millionen Fernsehende auf 13,3 Prozent zu definieren. Abgesehen von «RTL Aktuell», das um 18:45 Uhr 2,53 Millionen Zuschauer einsammelte, stellt die «Formel 1» damit das reichweitenstärkste Format aus Köln am gestrigen Sonntag.

In der Primetime ging es zwar auch um Autos, jedoch eher mit klassischem Touch. «Manta Manta - Zwoter Teil» holte sich 1,61 Millionen Zuschauer ins 20:15 Uhr-Programm, der Marktanteil am Abend lag so bei 7,1 Prozent. Die eher kritisch wahrgenommene Fortsetzung von «Manta Manta» stellte hingegen in Sachen Zielgruppe den restlichen RTL-Tag in den Schatten. Starke 0,67 Millionen Werberelevante sorgten zur besten Sendezeit für pfeilschnelle 14,3 Prozent am entsprechenden Markt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/161733
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBBC Storyville präsentiert neue Highlights nächster ArtikelZDF zeigt CHIO Aachen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung