Primetime-Check

Sonntag, 01. Juni 2025

von

Neuer «Tatort»-Stoff oder doch «Inga Lindström»? «Manta Manta» mit der 2023-Fortsetzung oder doch «Männerherzen»? Und was macht «Kitchen Impossible» mit einer Wiederholung?

Öffentlich-rechtlich legte das Erste ganz klassisch mit einem neuen «Tatort» die besten Zahlen des gesamten Tages und über alle Sender blickend an den Tag. Der Fall «Wir sind nicht zu fassen!» holte sich überzeugende 8,14 Millionen Zuschauer und damit einen exzellenten Marktanteil von 32,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte das Format mit 1,20 Millionen und 23,7 Prozent. Das ZDF konnte hier nur kaum mithalten, «Inga Lindström: Schmetterlinge im Bauch» schaffte ordentliche 3,26 und 0,26 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen so bei 13,1 und 5,1 Prozent. Im Anschluss gingen «Brokenwood - Mord in Neuseeland» und das «heute journal» ins Rennen - der zweite Krimi im Ersten sollte mit 2,52 Millionen Zuschauern das Nachsehen haben, die News im Zweiten kamen auf 4,40 Millionen. Die Marktanteile zeigten damit 20,9 und 10,6 Prozent.

Bei VOX ging es in eine Wiederholung von «Kitchen Impossible» - das lief mit 0,76 Millionen Zuschauern nicht wirklich gut, der Marktanteil zeigte 3,9 Prozent an. Bei den jüngeren Zuschauern der klassischen Zielgruppe kam das Format auf 0,31 Millionen Fernsehende, somit ergab sich ein Marktanteil von 7,6 Prozent. Kabel Eins wollte es ebenfalls mit altem TV-Stoff wissen - «Deutschlands größte Geheimnisse» ist vor 0,50 Millionen Zuschauern und gleichzeitig 0,15 Millionen Werberelevanten mit einer weiteren neuen Folge im Angebot. Die Anteile an den Märkten lagen hier bei 2,1 und 3,1 Prozent.

Im Film-Duell des Abends wollten es Sat.1, ProSieben, RTLZWEI und RTL miteinander aufnehmen. Aus Unterföhring kamen «Cruella» (Sat.1) und «Jurassic World: Ein neues Zeitalter» (ProSieben), Grünwald schickte «Männerherzen» ins Rennen und aus Köln gab es «Manta Manta - Zwoter Teil». Für Sat.1 kamen 1,02 Millionen Zuschauern und 4,6 Prozent am Markt zusammen, aus der Zielgruppe waren 0,44 Millionen Umworbene und damit 9,5 Prozent am entsprechenden Markt dabei. Bei der roten Sieben kamen mit 1,54 Millionen deutlich mehr Zuschauer an, der Marktanteil lag bei 7,1 Prozent. Auch in der Zielgruppe hatte man die Nase vorn, 0,53 Millionen Werberelevante kamen auf 11,7 Prozent.

RTL setzte dann aber doch noch einen darauf und holte mit «Manta Manta - Zwoter Teil» schöne 1,61 Millionen Zuschauer ab, wobei hiermit ebenfalls 7,1 Prozent am TV-Markt drin waren. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzt sich Köln aber komplett die Krone auf, 0,67 Millionen Umworbene machten sich auf stolzen 14,3 Prozent des Marktes breit. RTLZWEI kam all diesen Werten nicht einmal nahe - mit lediglich 0,27 Millionen Zuschauern floppte der Abend mit einem dünnen Marktanteil von 1,1 Prozent. Die Zielgruppe konnte nichts retten, mit 0,11 Millionen Umworbenen waren nur 2,3 Prozent am Markt drin.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/161735
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Julia Leischik sucht» bringt Sat.1 in den zweistelligen Marktanteil-Himmelnächster ArtikelTIVEE startet drei neue Themenkanäle
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung