Primetime-Check

Samstag, 23. Dezember 2022

von

Wie viele Zuschauer überzeugte das Finale von «The Masked Singer» bei RTL? Wie kamen die Weihnachtsfilme beim Publikum an?

Das Erste zeigte am Samstagabend in der Primetime «Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell» und sicherte sich bei einem Publikum von 4,51 Millionen Zuschauern einen starken Marktanteil von 18,1 Prozent. Auch bei den Jüngeren war die Show beliebt und 0,73 Millionen Fernsehende ergatterten eine hervorragende Sehbeteiligung von 14,0 Prozent. Im Anschluss folgten die «Tagesthemen» bei einem Publikum von 2,86 Millionen Menschen. Die Sehbeteiligung sank hier auf weiterhin hohe 17,2 Prozent. Bei den 0,41 Millionen 14- bis 49-Jährigen blieben noch überzeugende 9,9 Prozent übrig. Im ZDF fuhr man mit der Krimikomödie «Friesland: Feuerteufel» starke 23,6 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 6,37 Millionen Menschen ein. Der Film überzeugte 0,45 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine gute Quote von 8,3 Prozent. Der «Erzgebirgskrimi: Ein Mord zu Weihnachten» war mit einer Reichweite von 3,53 Millionen Zuschauern sowie überdurchschnittlichen 14,7 Prozent Marktanteil noch recht gefragt. Bei den 0,25 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Programm jedoch nur noch magere 4,7 Prozent.

Bei RTL lief «Denn sie wissen nicht, was passiert – Schöne Bescherung – Die große Weihnachtsshow» vor 1,90 Millionen Fernsehzuschauer, die dem Sender einen guten Marktanteil von 8,9 Prozent lieferten. In der Zielgruppe kam man mit 0,53 Millionen Jüngeren auf überdurchschnittliche 11,4 Prozent. Sat.1 hielt mit «Stirb langsam» 1,42 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und erreichte gute 5,5 Prozent Marktanteil. Bei den 0,45 Millionen Werberelevanten resultierte daraus eine hohe Quote von 8,4 Prozent.

ProSieben hatte das Finale von «The Masked Singer» im Programm und begeisterte 1,68 Millionen Zuschauer. Hier wurden herausragende 7,0 Prozent Marktanteil ermittelt. Auch bei den 0,69 Millionen Umworbenen war das Programm gefragt und sorgte für eine starke Sehbeteiligung von 13,6 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime die Komödie «Schöne Bescherung», die es mit insgesamt 1,35 Millionen Fernsehzuschauern auf hervorragende 5,1 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,56 Millionen Menschen ein und fuhren eine ausgezeichnete Quote von 10,2 Prozent ein.

Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit «FBI: Special Crime Unit» 0,59 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten mäßige 2,2 Prozent Marktanteil. Bei den 0,11 Millionen Jüngeren kam ein ernüchternder Wert von 2,0 Prozent zustande. VOX setzte auf den Weihnachtsfilm «Ein Junge namens Weihnacht» und lockte 1,04 Millionen Fernsehzuschauer. Das Programm kam somit auf annehmbare 3,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe beliefen sich 0,27 Millionen Fernsehende auf ein akzeptables Ergebnis von 4,9 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/147835
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL setzt Spar-Format «Die Superschnapper» fortnächster ArtikelBlockbuster-Battle: Frohe Weihnachten!
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung