Köpfe

Florian Hager zum Degeto-Vorsitzenden gewählt

von

Der Intendant des Hessischen Rundfunks folgt auf Ex-rbb-Intendantin Patricia Schlesinger, die mit ihrem ARD-Abschied auch den Posten als Vorsitzende des Aufsichtsrates abgegeben hatte. NDR-Intendant Joachim Knuth hatte die vakante Position geschäftsführend übernommen.

Die Degeto Film GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der ARD, das fiktionale Programm des Ersten, die Dritten, die Spartensender (3sat, arte, One) sowie die ARD Mediathek einkauft, hatte die vakante Position des Vorsitzenden des Aufsichtsrates neu zu besetzen. Die Wahl des Aufsichtsrates fiel auf Florian Hager, seit März Intendant des Hessischen Rundfunks, der sich von der Wahl enthielt.

Hager folgt damit auf Joachim Knuth, Intendant des Norddeutschen Rundfunks, der den Posten seit Sommer geschäftsführend innehatte. Zuvor war die ehemalige Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg, Patricia Schlesinger die Vorsitzende der Degeto Film. Mit ihrem Ausscheiden aus der ARD rund um den noch immer lodernden rbb-Skandal gab sie auch diesen Posten ab. Knuth bleibt derweil stellvertretender Vorsitzender des Gremiums

Die Programmbeschaffung durch die Degeto Film erfolgt durch Auftrags- und Koproduktionen sowie Lizenzkäufe von Spiel- beziehungsweise Fernsehfilmen und Serien in redaktioneller Verantwortung. Daneben leistet die Degeto Film vertragstechnische und administrative Dienstleistungen für ARD-Gemeinschaftsproduktionen und Anstaltsbeschaffungen. Ihr obliegt auch die Verwaltung der Programmbestände und deren Bereitstellung für die ARD.

Kurz-URL: qmde.de/136783
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFahri Yardim macht Serie für RTL+nächster ArtikelDeutscher Radiopreis 2022: Die Gewinner
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung