Köpfe

Katrin Vernau zur rbb-Interimsintendantin gewählt

von

Der Rundfunkrat wählte die WDR-Verwaltungsdirektorin im zweiten Wahlgang als vorübergehende Nachfolgerin von Patricia Schlesinger.

Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat am heutigen Mittwochabend, 7. September, Katrin Vernau im zweiten Wahlgang zur Interimsintendantin gewählt – wie der rbb mitteilte erfolgte die Wahl „mit großer Mehrheit“. Im ersten Anlauf fehlten der aktuellen WDR-Verwaltungsdirektorin, die als einzige Kandidatin zur Wahl stand, die nötige Zweidrittel-Mehrheit. Im Vorfeld der Wahl befasste sich eine vierköpfige Findungskommission, bestehend aus dem Vorsitzenden des Rundfunkrates, der Vorsitzenden des Verwaltungsrates, der Personalratsvorsitzenden und der Sprecherin der Freienvertretung, mit der Suche nach einem geeigneten Kandidaten. Die Kommission einigte sich einvernehmlich auf Katrin Vernau.

Katrin Vernau sagte im Anschluss an ihre Wahl: „Ich freue mich über das Vertrauen und auf die vor mir liegende Herausforderung. Nun gilt es den rbb gemeinsam mit den Mitarbeitenden wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen und ihn zu einer starken Landesrundfunkanstalt für Brandenburg und Berlin zu machen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein wichtiger Baustein der Demokratie. Wir müssen ihn schützen und weiterentwickeln!"

Dorette König, amtierende Vorsitzende des Verwaltungsrats, würdigte die neue Intendantin als "exzellente Managerin, die über vielfältige und umfangreiche berufliche Erfahrungen verfügt und verschiedene Restrukturierungsaufgaben erfolgreich gemeistert hat. Ich bin davon überzeugt, dass Frau Dr. Vernau durch Ihre Kenntnis der ARD schnell für den rbb wirksam werden kann."

"Für die derzeit anstehenden drängenden Aufgaben halten wir Frau Dr. Vernau für eine gute Lösung und tragen die Entscheidung mit", erklärte Sabine Jauer, Personalratsvorsitzende des rbb. Es gehe in der jetzigen Krise vor allem um Managementaufgaben, weniger um Programmaufgaben. „Als Wirtschaftsmanagerin und Verwaltungsexpertin aus der ARD verbinden wir mit Frau Dr. Vernau die Hoffnung, im konstruktiven Austausch mit der Belegschaft die schwere Vertrauenskrise zu bewältigen", so Jauer weiter. Vernau promovierte im Fach Ökonomie in Potsdam, war Kanzlerin der Universitäten Hamburg und Ulm und in der Unternehmensberatung Roland Berger tätig. Seit 2015 ist sie Verwaltungsdirektorin im WDR.

Kurz-URL: qmde.de/136743
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«NDR Talk Show»: Wimmer folgt auf Pilawanächster Artikel«Sommerhaus der Stars» startet formidabel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung