TV-News

Hirschhausen präsentiert weiterhin «Wissen vor acht – Erde»

von

Am Montag sind die Dreharbeiten für eine neue Staffel der Vorabend-Sendung gestartet.

Im Frühjahr fand die ARD in Person von Eckart von Hirschhausen eine eigene Antwort auf die Initiative „Klima vor acht“, die vehement eine eigene vorabendliche Wissensendung fordert, um über die Folgen des Klimawandels aufzuklären. «Wissen vor acht – Erde» war im März mit der Prämisse angetreten, sich nicht nur auf Klimaphänomene beschränken zu wollen, sondern sich auch der Erde und dessen planetare Gesundheit zu widmen. Zunächst produzierte die Kölner Produktionsfirma TVision zehn Folgen, die bis vergangenen Mittwoch ausgestrahlt wurden. Seit dem heutigen Montag entstehen neue Folgen, die Das Erste bestätigte.

Auch die neuen Ausgaben sollen sich wieder um die großen Zusammenhänge auf dem Planeten drehen und wie die Gesundheit von uns Menschen mit der Gesundheit unserer Erde zusammenhängt. In den neuen Folgen erklärt Eckart von Hirschhausen unter anderem wie die Zukunft der Waldnutzung aussehen kann, wie Landwirte zu Klimawirten werden und die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen Allergien und der Klimakrise gibt.

„Während wir drehen, gibt es die erste Hitzewelle und Stürme in Deutschland, in Indien sind es über 50 Grad, und in Kalifornien wird das Trinkwasser knapp. Wir haben eine Jahrhundertaufgabe vor der Nase, für die wir kein Jahrhundert mehr Zeit haben. Deshalb freue ich mich, jeden Mittwoch vor der «Tagesschau» knackig erklären zu dürfen, wie solche Dinge zusammenhängen und was es für gute Lösungen gibt. Frische Folgen linear, und alle Folgen in der Mediathek!“, wird Hirschhausen in einer Sendermitteilung zitiert.

Für die Produktion ist erneut Tvision verantwortlich. Die Redaktion für den WDR verantworten Wolfgang Lemme und Nils Wohlfarth.

Kurz-URL: qmde.de/134506
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL startet TikTok-Kanal zur Nürburgring-Übertragungnächster ArtikelDreharbeiten für weitere «Tierärztin Dr. Mertens»-Folgen gestartet
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung