TV-News

Zwei RTL+-Fiction-Projekte feiern Ende Juni Premiere

von

Der Spielfilm «Das weiße Schweigen» und die Serie «Das Haus der Träume» feiern im Juni Premiere beim Filmfest München.

Die Fiction-Schmiede von RTL+ macht keine Pause. Seit der Umbenennung von TVNow in RTL+ Anfang November haben zahlreiche Formate nicht nur den Weg zum Streamer gefunden, sondern liefen auch im Free-TV bei RTL oder VOX – teilweise mit Erfolg, wie «Sisi» bewies. Nun hat der Streamingdienst bekannt gegeben, , dass weitere Fiction-Projekte Ende Juni beim Filmfest München das Licht der Öffentlichkeit erblicken sollen. Bereits bekannt waren die Arbeiten zum Spielfilm «Das weiße Schweigen», der von den wahren Ereignissen um den Fall Niels Högel inspiriert ist. Im vergangenen Sommer hatte der Streamer auch eine Begleit-Doku zum Film, der mit Julia Jentsch und Kostja Ullmann besetzt ist, angekündigt.

Jentsch spielt darin die Krankenpflegerin Clara Horn, die nach mehrjähriger Kinderpause in den Job zurückkehrt und en deutlich härter gewordenen Klinikalltag zu spüren bekommt. Doch schnell wird ihr klar, dass etwas nicht stimmt: Es gibt auffällig viele Todesfälle auf ihrer Station. Dies scheint kein Zufall zu sein, denn offenbar ist einer ihrer Kollegen (Ullmann) für die Todesfälle verantwortlich. Für Clara beginnt ein regelrechter Höllenritt, bei dem sie nicht nur ihre eigenen Zweifel, sondern auch massiven Widerstand im Kollegium überwinden muss. «Das weiße Schweigen» ist eine Produktion der Nordfilm GmbH. Esther Gronenborn, die das Drehbuch zusammen mit Sönke Lars Neuwöhner verfasste, fungiert gleichzeitig auch als Regisseurin. Ursprünglich sollte der Film im vergangenen Jahr auf den Markt gespült werden. Auf RTL+ steht «Das weiße Schweigen» voraussichtlich Ende Juni bereit. Ein Termin für eine lineare Ausstrahlung steht nicht fest.

Das zweite Format ist die Event-Serie «Das Haus der Träume», das ursprünglich unter dem Arbeitstitel «Torstraße 1» angekündigt worden war. Die Historien-Serie widmet sich der Geschichte einer großen Liebe und eines legendären Kaufhauses – erzählt über mehrere Jahrzehnte eines bewegten Jahrhunderts. Für die hochkarätig besetzte Cast setzt sich unter anderem aus Nina Kunzendorf («Der große Fake – Die Wirecard-Story», «In aller Stille»), Alexander Scheer («Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush», «Gundermann»), Valery Tscheplanowa («Son of Sofia», «Stereo»), Samuel Finzi («Schachnovelle», «Die Hochzeit») und Ludwig Simon («Charité“, „Die Welle») zusammen. Dazu kommen die Nachwuchstalente Naemi Feitisch und Amy Benkenstein.

Die Serie spielt im Berlin der späten 1920er Jahre, wo die dramatische deutsche Zeitenwende aus der Perspektive einer jungen Frau und einer jüdischen Familie erzählt wird. Es ist eine rauschende Zeit zwischen Aufbruch und unbändiger Lebensgier, aber auch voller dramatischer, politischer Ereignisse und berührender menschlicher Schicksale. Im Mittelpunkt der Geschehnisse: das ehemalige Kaufhaus Jonass in der heutigen Torstraße 1. Die erste Staffel wird voraussichtlich in diesem Herbst auf RTL+ gezeigt, auch eine Ausstrahlung bei VOX ist geplant. Die Serie ist eine Produktion von X Filme Creative Pool. Regie führten Sherry Hormann und Umut Dağ. Die Drehbücher stammen von Headautorin Conni Lubek sowie den Autoren Holger Joos, Silja Clemens und Carola Lowitz.

Kurz-URL: qmde.de/134241
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Dropout»: Für ein bisschen Blutnächster ArtikelEurosport macht Zverev zum Experten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung