Primetime-Check

Sonntag, 29. August 2021

von

Welche Quoten erzielte «Das Triell» bei RTL? Wie viele sahen den ersten «Tatort» der neuen Saison? Wie schlugen sich die Filme der Privatsender?

Der Frankfurt-«Tatort» mit dem Titel „Wer zögert, ist tot“ verfolgten insgesamt 7,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit Das Erste das gefragteste Programm des Abends stellte. Am Markt holte die blaue Eins 22,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war mit 1,40 Millionen eine Sehbeteiligung von 16,2 Prozent möglich. «Anne Will» talkte danach vor 2,99 Millionen, 0,44 Millionen Jüngere blieben dran. Die Quoten beliefen sich auf 11,7 und 6,3 Prozent. Das ZDF setzte im Gegenprogramm auf «Inga Lindström» und unterhielt 4,01 Millionen Zuschauer, wovon 0,42 Millionen aus der jüngeren Gruppe stammte. Das «heute journal» informierte anschließend noch 3,30 Millionen und 0,33 Millionen junge Seher. Die Marktanteile sanken von zunächst soliden 12,8 auf 11,9 Prozent bei allen und von ausbaufähigen 4,9 auf 4,3 Prozent.

Bei den Privaten hatte wenig überraschend RTL mit «Das Triell» die Nase vorne. Mit 5,05 Millionen Zuschauern verbuchte der Kölner Sender 16,4 Prozent Marktanteil. In der klassischen Zielgruppe sorgten 2,18 Millionen für 25,9 Prozent. Die anschließende «Analyse» steigerte die Quoten nochmals auf 16,7 beziehungsweise 27,4 Prozent. Insgesamt blieben 3,85 Millionen dran. ProSieben gab mit 1,78 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 5,9 Prozent noch die beste Figur ab. In der Zielgruppe holte «Meg» 0,80 Millionen Zuschauer und 9,7 Prozent.

«Grill den Henssler – Sommer-Special» bescherte VOX 1,29 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen bei 5,2 Prozent bei allen und 6,2 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Sat.1 setzte auf «100 Dinge» und band 0,89 Millionen Zuschauer, wovon 0,47 aus der umworbenen Gruppe stammten. Für den Bällchensender bedeutete dies unbefriedigende Marktanteile von 3,0 respektive 5,8 Prozent.

«Yes, we camp!» sicherte Kabel Eins 1,01 Millionen Zuschauer und Marktanteile von 3,4 und 5,3 Prozent. RTLZWEI strahlte «Lethal Weapon 3» aus und erreichte ein 0,70-millionenköpfiges Publikum. Die Einschaltquoten beliefen sich auf 2,4 und 3,5 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/129115
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«SIX» bleibt schwach, zeigt sich aber leicht verbessertnächster ArtikelSportcheck: Hansi Flicks Debüt und viel Volleyball
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung