US-Fernsehen

Verliert Hulu seine Kooperationspartner?

von

Im kommenden Jahr darf NBCUniversal seine Formate von dem Streamingdienst abziehen.

Der Streamingdienst Hulu wird von Disney kontrolliert und dennoch sind dort Formate von ViacomCBS, FOX und NBCUniversal zu sehen. Hulu wurde als Gemeinschaftsprojekt der Fernsehnetworks gestartet, um die Inhalte auf einer zentralen Plattform für die amerikanischen Fernsehzuschauer zugängig zu machen. Doch bei Hulu standen zuletzt Eigenproduktionen wie «Only Murders in the Building» im Hintergrund.

Im kommenden Jahr hat NBCUniversal das Recht, die Lizenzvereinbarungen zu kündigen und ausschließlich bei Peacock auszuspringen. Analysten sagen, dass ViacomCBS (das Paramount+ gestartet hat) und Fox Corp. (Eigentümer des kostenlosen, werbegestützten Streamingdienstes Tubi) dürften ihre Programme ebenfalls von dem Streamingdienst zurückfordern. Wenn Hulu die Inhalte von CBS, Fox und NBC verliert, "werden sie ausgehöhlt", sagt Colin Dixon, Gründer und Chefanalyst von nScreenMedia dem Fachmagazin „Variety“. "Es gibt keine Möglichkeit, dass Hulu die gleiche Attraktivität behält.

"Sie geben dramatisch weniger als Netflix, Disney+ und Amazon für reine Hulu-Originalprogramme aus", sagt Jeff Wlodarczak, Analyst der Pivotal Research Group. "Das Management von [Disney] scheint nicht besonders aggressiv zu sein, wenn es darum geht, das Hulu-Programm zu erweitern." Dennoch: Unter Disney wuchs der Dienst von 30,4 auf 42,8 Millionen Abonnenten. Ex-Chef Jason Kilar bedauert, dass er den Dienst nicht ab 2008 international expandiert hat.

Kurz-URL: qmde.de/129039
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSteven Soderbergh dreht für HBO Maxnächster ArtikelSpike Lee schneidet seine 9/11-Doku um
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung