TV-News

History Channel zeigt Protest-Doku in deutscher Erstausstrahlung

von

Kareem Abdul-Jabbar hat die 45-minütige Dokumentation produziert und fungiert darin auch als Erzähler.

Am kommenden Samstag, den 28. August, startet der History Channel einen Themenabend über die US-Geschichte, genauer um gesellschaftliche Proteste, die das Land veränderten. Dementsprechend zeigt The History Channel die von NBA-Legende Kareem Abdul-Jabbar produzierte Dokumentation «Fight the Power – Proteste, die die USA veränderten». Darin werden von der Arbeiterbewegung der 1880er-Jahre, dem Frauenwahlrecht und den Bürgerrechten auch die Friedens-, LGBTQ+- und Black-Lives-Matter-Bewegungen thematisiert und aus einer aktuellen Sicht betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht dann die Protestbewegung um den Tod von George Floyd aus dem vergangenen Jahr, die Abdul-Jabbar ein besonderes Anliegen ist.

Er sagt: „Als George Floyd im Mai 2020 durch Polizeigewalt zu Tode kam, hat es vielen gereicht. Mir auch. Das Recht zu protestieren, ist in der DNA der Amerikaner tief verwurzelt. Es hat die USA 1776 geschaffen. Auch jetzt, fast 250 Jahre später, ist es immer noch das Mittel für Veränderungen.“ Der ehemalige Profi-Basketballer der Los Angeles Lakers fungiert in der Doku nicht nur als Executive Producer, sondern auch als Host und Erzähler. Deborah Morales war ebenfalls als Executive Producer aktiv. „Eine der größten Stärken dieses Landes ist seine Bereitschaft, auf die Stimmen seiner Bevölkerung zu hören – sei es an der Wahlurne oder auf der Straße – und Veränderungen für eine gerechtere Gesellschaft herbeizuführen", so Abdul-Jabbar. Die Dokumentation spannt dabei den Bogen von Protesten, die sich auf lokaler Ebene in kleinen Städten abspielten, zu Bewegungen, die Millionen Menschen beeinflussten und für internationale Aufmerksamkeit sorgten.

«Fight the Power - Proteste, die die USA veränderten» wurde von Six West Media produziert. Deborah Morales war seitens Iconomy Multi-Media & Entertainment wie Abdul-Jabbar ebenfalls als Executive Producer aktiv. Steve Ascher, Kristy Sabat, Jessica Conway, Kai Bowe und Stephen Mintz verantworten die Sendung als Executive Producer seitens Six West Media. Eli Lehrer und Jennifer Wagman fungieren als Executive Producer für The History Channel. Direkt im Anschluss an die deutsche TV-Premiere sind zudem die Dokumentation «Das Recht zu wählen – Frauen kämpfen für ihre Stimme» (21:05 Uhr) und der Zweiteiler «Black in the USA» (22 Uhr und 22.50 Uhr) zu sehen.

Für Kareem Abdul-Jabbar und den History Channel ist es bereits die zweite Zusammenarbeit. Die Vorgängerproduktion «Black Patriots - Die vergessenen Helden der Revolution» wurde 2020 für einen Emmy nominiert. Der Film wird am Sonntag, 29. August, um 7:10 Uhr erneut wiederholt. Zudem steht die Dokumentation jederzeit auf HISTORY Play, dem On-Demand-Channel bei Amazon und Apple, auf Abruf zur Verfügung.

Kurz-URL: qmde.de/128992
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 23. August 2021nächster ArtikelBuchclub: ‚Was hat das Universum mit mir zu tun?‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung