Primetime-Check

Samstag, 03. Juli 2021

von

«Wilsberg» im ZDF oder doch Ukraine – England im Ersten? In der gestrigen Primetime gab es neben den genannten Kandidaten drei Filme, zwei Serien und eine Show zur Unterhaltung geboten. Wer setzt sich die Krone auf?

In der «Euro 2020» ging es ab 20:15 Uhr mit den Berichten um das letzte Viertelfinale des Turniers los. Anpfiff zwischen der Ukraine und England war wie gewohnt schlussendlich um 21:00 Uhr und ab dann waren 8,5 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei, davon waren 3,19 Millionen jüngere Zuschauer. Die Marktanteile bewegten sich bei 48,7 Prozent am Markt der Jüngeren und 34,1 Prozent am Gesamtmarkt.

Im Zweiten konnte als Kontrast zum Fußball-Abend der TV-Krimi «Wilsberg: Mörderische Rendite» gesehen werden. Hierfür interessierten sich 4,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und wiederum 0,36 Millionen jüngere Zuschauer. Die Marktanteile lagen demnach für das ZDF bei starken 18 Prozent insgesamt und 6 Prozent am jüngeren Markt. RTL sendete ab 20:15 Uhr das Format «Die 80er Show» und sicherte sich damit 1,38 Millionen Zuschauer, wovon 0,43 Millionen der werberelevanten Zielgruppe zugesprochen werden konnten. Die Marktanteile lagen demnach bei 6,8 Prozent am Gesamtmarkt und 8 Prozent am Zielgruppenmarkt.

Sonst gab es zur Samstagsprimetime bei Sat.1, ProSieben und VOX Spielfilme im Angebot. Die bunte Kugel von Sat.1 sendete «Happy Family»  und es sollten 0,95 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen Platz nehmen. Die Zielgruppe gestaltete sich mit 0,47 Millionen Zuschauern und 7,5 Prozent Marktanteil, insgesamt landete man bei 3,8 Prozent Anteil am Markt. ProSieben sendete die Liebeskomödie «Zum Ausziehen verführt» und sicherte sich damit 0,65 Millionen Zuschauer in der Primetime, wovon 0,24 Millionen der Zielgruppe zugeordnet werden konnten. Die Marktanteile lagen bei 2,6 Prozent am Gesamt- und 3,8 Prozent am Zielgruppenmarkt. Bei VOX wurde es mit «Face Off – Im Körper des Feindes» zum Samstagabend doch spannender und es sollten hierzu 0,43 Millionen Zuschauer einschalten, hier wiederum waren 0,14 Millionen der Zielgruppe zuzusprechen. Die Marktanteile lagen somit bei 1,8 Prozent insgesamt und in der Zielgruppe reichte es für 2,3 Prozent des Marktes.

Bei KabelEins verfolgten die Doppelfolge «MacGyver» 0,5 und 0,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Aus der werberelevanten Zielgruppe waren 0,13 und 0,16 Millionen mit dabei, wodurch sich der entsprechende Marktanteil auf 2,3 und 2,5 Prozent belief. Insgesamt landete man bei 2,1 und 2,3 Prozent Marktanteil. RTLZWEI wiederum ging in eine weitere Folge «Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt». So zog RTLZWEI etwas weniger Publikum an und landete bei 0,53 Millionen Zuschauern insgesamt, davon 0,28 Millionen aus der Zielgruppe. Damit belegte die Sozialreportage 2,2 Prozent des TV-Marktes und ordentliche 4,5 Prozent des Zielgruppenmarktes.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/127870
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer neue KIKA-Themenschwerpunkt «Freundschaft»nächster ArtikelDie Halbfinals der «Euro 2020» stehen fest
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung