Quotencheck

«Frauentausch»

von

RTL II schickt die Tauschmütter auf die Ersatzbank. Wie gut stand es mit der Produktion wirklich?

Das Münchener Unternehmen RTL II setzt schon seit vielen Jahren am Donnerstag auf «Frauentausch». Doch inzwischen werden die Abende weniger, die mit der Constantin Entertainment-Produktion besetzt sind. Ab der kommenden Woche setzt RTL II beispielsweise auf die neuen Eigenproduktionen «Voller Leben – Meine letzte Liste» und «Kleine Helden ganz groß! Wenn Kinder kämpfen müssen». Ist die neue Programmfarbe am Donnerstag überhaupt notwendig?

«Frauentausch» startete am 4. Januar 2018 um 20.15 mit 0,66 Millionen Fernsehzuschauern ins Jahr, der Marktanteil bei den Umworbenen lag bei 4,5 Prozent. In den ersten drei Wochen lief das Programm zeitgleich mit der RTL-Serie «Der Lehrer», in der zweiten Woche kam das Tauschformat schon auf 4,9 Prozent. Doch am dritten Donnerstag im Monat ging es auf 4,4 Prozent hinab. Aber immerhin hielt man die Zielgruppen-Reichweite von 0,46 Millionen Zusehern.

Ab dem 25. Januar 2018 schickte RTL II seine Doku-Soap auf den 21.15 Uhr-Slot. Der Start fiel mit 0,61 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 4,5 Prozent in der Zielgruppe nicht gerade besser aus. Eine Woche später musste man sich sogar mit 0,47 Millionen Zusehern und nur noch 3,1 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Der übrige Februar schnitt teilweise besser ab, die Marktanteile lagen bei 5,6, 5,0 und 3,9 Prozent.

Der März war geprägt von Spezial-Episoden, die man schon im Jahr 2017 testete. Am 1. März 2018 gab es ein Baby-Special, das 0,72 Millionen Menschen anlockte. Bei den Umworbenen fuhr die Produktion 5,2 Prozent Marktanteil ein. Mit dem Hochzeitsspezial, das am 8. März auf Sendung ging, generierte die Constantin Entertainment-Produktion 5,3 Prozent. Die Reichweite stieg auf 0,73 Millionen Zuseher, ehe eine Woche später nur noch 0,55 Millionen Menschen erreicht wurden. Das nächste Baby-Spezial holte lediglich 3,6 Prozent Marktanteil.

«Frauentausch» legte eine kurze Pause ein und durfte ab 5. April 2018 wieder in Doppelfolgen auf Sendung gehen. Die Verantwortlichen von RTL II schickten das Format seither um 20.15 und 22.15 Uhr auf Sendung. Der erste Doppelpack brachte 0,71 sowie 0,67 Millionen Fernsehzuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen holte man 4,6 sowie 5,5 Prozent.

In der zweiten Woche verbuchte der Tausch 6,1 und 5,5 Prozent Marktanteil, die Gesamtreichweiten lagen bei 0,89 und 0,61 Millionen. Am 19. April 2018 kam RTL II mit den zwei Sendungen nur noch auf 0,58 und 0,62 Millionen Zuseher, in der Zielgruppe freute man sich aber über 4,3 und 6,3 Prozent. Schließlich unterhielten die letzten beiden Episoden 0,72 respektive 0,66 Millionen Menschen, bei den Umworbenen standen 5,1 und 6,3 Prozent Marktanteil auf der Uhr.

Im Mittel kommt «Frauentausch» auf 0,67 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 2,7 Prozent. 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Durchschnitt ein, der Marktanteil lag bei leicht unterdurchschnittlichen 4,9 Prozent. Bei einer genauen Betrachtung fällt zudem auf, dass die Gegenprogramme wie die UEFA Europa League, «Der Lehrer» und «Germany’s Next Topmodel» den Quoten nicht schadeten.

Kurz-URL: qmde.de/100585
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Saturday Night Live»-Duo führt durch die 70. Emmysnächster ArtikelWas gibt’s Neues aus der Fußballwelt?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung