Quotennews

Keine Konkurrenz für «Die Wahrheit»

von

Das Erste gewinnt mit der «Tatort»-Wiederholung am Sonntag die Gesamtreichweite deutlich.

Gewissermaßen eine zu erwartende Schlagzeile in Bezug auf einen warmen Sonntag. Das Erste wiederholt einen «Tatort» und gewinnt damit deutlich die beste Reichweite des gesamten Sendetages, doch der Reihe nach. Der München-«Tatort» flimmerte erstmals 2016 über den Äther, das Buch kommt von Erol Yesilkaya, Regie führte Sebastian Marka. Damals sahen überzeugende 9,52 Millionen Zuschauer den Krimi, 2,85 Millionen jüngere Zuschauer ließen sich hiervon definieren. Mit diesen Reichweiten reichte es zu starken 26,0 und 21,3 Prozent an den Märkten.

Bereits 2017 und auch 2019 wurde der Fall wiederholt, jedoch jeweils an Freitagabenden um 22 Uhr. Zu diesen Programmierungen schalteten 2,23 und 2,4 Millionen Zuschauer ein, es waren somit noch 9,1 und 10,2 Prozent möglich. Damit schafft es «Die Wahrheit» demnach zum vierten Mal in das Programm des Ersten. Gestern schalteten 5,0 Millionen Zuschauer ein, der erreichte Marktanteil lag bei 21,3 Prozent. Die jüngere Zuschauerschaft glänzte mit 0,75 Millionen Fernsehenden, hier wurden gute 15,5 Prozent am Markt erreicht. In beiden Zuschauer-Kategorien gewinnt das Erste damit den Sonntag, zumindest wenn die «Tagesschau» um 20 Uhr nicht in die Wertung einfließt. Das News-Format kommt bei den 14- bis 49-Jährigen auf bessere 0,9 Millionen Zuschauer und somit auf 21,5 Prozent Marktanteil.

Teil der Wahrheit ist jedoch auch, dass es schlicht an wirklicher Konkurrenz mangelte. Das ZDF wollte das Liebesdrama «Ein Sommer auf Mykonos» aus dem Jahr 2020 wiederholen, hier folgten 3,67 Millionen Zuschauer und 0,31 Millionen Jüngere. In puncto Gesamtreichweite war dieses Angebot, das zweitstärkste Format des gestrigen Tages. Auf Platz drei folgt «Terra X: Spione im Tierreich» vom Vorabend mit 2,72 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von 14,1 Prozent. Das erste private Format ist «EXCLUSIV - Weekend» ab 19 Uhr mit 1,64 Millionen Zuschauern.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/143693
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBanijay baut Hub in Indiennächster ArtikelSonntag ist Film-Tag?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung