Quotennews

RTL II nutzt vorweihnachtliche Stimmung

von

Auf Augenhöhe mit Sat.1 und Luke Mockridge: Der Weihnachtsfilm «Schöne Bescherung» verdoppelt mal eben den Senderschnitt von RTL II.

Mit Honig fängt man Fliegen – und mit Weihnachtsfilmen lockt man derzeit wenig überraschend die deutschen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Nicht nur der stets vor dem Fest gezeigte Klassiker «Der kleine Lord» war am Freitagabend ein Publikumsrenner, sondern auch die Weihnachtskomödie «Schöne Bescherung», die RTL II im Programm hatte. 11,2 Prozent Marktanteil resultierten bei den Umworbenen aus 1,07 Millionen Zuschauern – damit verdoppelte der Film den Senderschnitt der Grünwalder. Sogar der privaten Konkurrenz von Sat.1 rückte «Schöne Bescherung» mit diesem Ergebnis auf die Pelle: «LUKE! Das Jahr und ich» lag nur 0,4 Prozentpunkte vor dem Streifen.

Mit 2,25 Millionen Zuschauern war der Film Luke Mockridges Jahresrückblick beim Gesamtpublikum sogar deutlich überlegen – der Komiker überzeugte knapp eine halbe Million weniger. Auch in dieser Gruppe erzielte «Schöne Bescherung» mehr als den doppelten Senderschnitt: sehr gute 7,2 Prozent Marktanteil standen zu Buche.

Während man also mit weihnachtlichen Filmen am Freitagabend keinen Fehler machen konnte, waren die Alternativen nicht ganz so stark gefragt. «Wolverine: Weg des Kriegers» kam bei ProSieben nur auf unterdurchschnittliche 8,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und überzeugte 0,79 Millionen junge Zuschauer. Beim Gesamtpublikum verzeichnete der Actionfilm mit 1,49 Millionen und 4,9 Prozent zumindest Werte im Bereich des Senderschnitts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97977
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLuke Mockridge auch mit Jahresrückblick erfolgreichnächster ArtikelDas neue «5 gegen Jauch» versagt auch im zweiten Anlauf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Heute vor 30 Jahren startete der Boykott der Musik von k.d. lang
Am 27 Juni 1990 ist KRVN in Lexington, Nebraska, die erste Radiostation, die k.d. langs Music aus dem Programm nimmt Aktuell ist es in ein aktuelle... » mehr

Werbung