TV-News

Kehrtwende: Bleibt die Formel1 komplett im Free-TV?

von

Nach Bild-Infos wird RTL in Kürze einen neuen Vertrag zur Übertragung der Formel1 abschließen. Demnach hätten die deutschen Teams mit ihrem Veto gewonnen.

Wohl in der kommenden Woche wird der neue Formel 1-Eigentümer Liberty Media einen neuen TV-Vertrag für die Formel 1 in Deutschland präsentieren können. Zumindest wenn Informationen der Bild stimmen, haben dann sich die deutschen Teams der Rennserie mit einem Veto gegen den Willen von Liberty durchgesetzt. Die Eigentümer wollten die Rennserie zu 70 Prozent exklusiv im Pay-TV verschwinden lassen, waren auch schon in weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit Sender Sky. Doch für die deutschen Teams war das nicht akzeptabel - sie fürchteten die Reichweitenverluste und entsprechend eine geringere Werbewirkung für ihre Marken.

Laut Bild ist nun ein neuer Drei-Jahres-Vertrag mit Free-TV-Partner RTL unterschriftsreif. Er umfasst nicht mehr - wie eigentlich geplant - nur fünf oder sechs Rennen pro Saison, sondern wieder alle Rennen live und ohne Kosten für die Fans. Stimmt das, dann würde Sky bereits zum zweiten Mal daran scheitern, exklusive Rechte an der Rennserie zu erhalten.

Die künftige Rolle von Sky im Motorsport ist weiterhin völlig unklar. Während die englischen Kollegen demnächst fast vollständige Exklusivität genießen, bliebe Sky in Deutschland also bis mindestens 2021 nur Co-Partner. Somit müssten die Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit komplett neu verhandelt werden. Ein Ende der Gespräche zwischen Formel 1 und Sky ist somit erst einmal in weitere Ferne gerückt. RTL übrigens wollte die Spekulationen der Bild zunächst noch nicht bestätigen.

Kurz-URL: qmde.de/97665
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeg mit den klassischen Mustern! Schau genau hin!nächster ArtikelBadewannen-Fernsehen: Darum sind «This Is Us» & «The Good Doctor» so erfolgreich
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung