Quotennews

Sonntags-Krimis: «Broadchurch» geht die Luft aus, «Tatort» siegt

von

Der Münchner Jubiläums-Fall erreichte allerdings nicht die 10-Millionen-Marke. Gegenüber der Dezember-Ausgabe verloren Batic und Leitmayr rund eine halbe Million Fans.

Wie lief Staffel eins?

Das ZDF zeigte die erste «Broadchurch»-Staffel Ende April bis Ende Mai 2015. 3,84 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten bei der Premiere ein. Das Staffelfinale kam insgesamt nur noch auf 3,01 Millionen Menschen. Entsprechend sank der Marktanteil von anfangs 16,8 Prozent auf nur noch etwas mehr als 13 Prozent zur letzten Episode. Bei den Jungen ging es von fast neun auf nur noch sechs Prozent bei Folge 3 bergab.
Wie sehnsüchtig wurde sie erwartet, die zweite Staffel des britischen Krimihits «Broadchurch»? Offenbar nicht allzu sehr. Die neuen Folgen des ZDF-Formats starteten mit neuen Minus-Rekorden am Sonntagabend um 22 Uhr. Mehr als 2,31 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent Marktanteil ließen sich nicht erreichen. Man war somit ein ganzes Stück von den Ergebnissen entfernt, die die erste Staffel im vergangenen Jahr generiert hatte. Übrigens auch bei den Leuten zwischen 14 und 49 Jahren, wo die britische Produktion angesichts von nur noch 4,5 Prozent Marktanteil ziemlich deutlich unter den Senderschnitt rutschte.

Klar besser lief da im Vorfeld die Romanze «Ein Sommer in Florida» : 4,41 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten den 90-Minüter zur besten Ausstrahlungszeit und bescherten dem Mainzer Kanal somit ordentliche 12,4 Prozent Marktanteil bei Allen. Mit 5,6 Prozent Marktanteil konnten die Macher durchaus zufrieden sein.

Gegen den «Tatort»  im Ersten hatte man natürlich keine Chance. Die Jubiläums-Folge des Münchner Ermittler-Teams Batic und Leitmayr holte 9,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (25,8%) vor die Fernsehgeräte. Seit 25 Jahren ermitteln die beiden Kommissare nun in der bayerischen Hauptstadt. Das entließen sich auch 2,73 Millionen Leute zwischen 14 und 49 Jahren nicht entgehen, was einer Quote in Höhe von 21,5 Prozent entsprach.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84734
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEure 6 heißesten Artikel der Wochenächster ArtikelMega-Fehlstart für fünfte «Homeland»-Staffel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung