Quotennews

Eishockey lockt hauptsächlich Ältere, «Wilsberg» wieder die Masse

von

Mit 5:1 setzte sich München im ersten Halbfinale gegen Köln durch. Am jungen Publikum ging die Übertragung von Servus TV aber vorbei.

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) biegt auf die Zielgerade. Am Mittwochabend hat dort die Halbfinal-Phase begonnen. Und mit dem nahenden Saisonende stehen auch weitere Veränderungen an. Ab Herbst besitzt die Telekom Rechte zur Übertragung aller Spiele, Servus TV könnte höchstens noch Sublizenzen erwerben. Bisher gibt es dazu nichts Offizielles und so befindet sich der Sender mit seinen Eishockey-Sendungen ebenfalls kurz vorm Ziel. Selbiges hat man mit Blick auf die Quoten aber nicht vollends erreicht. Rund 150.000 Zuschauer für die Partie zwischen München und Köln lesen sich auf den ersten Blick ganz gut (0,5%), dass davon aber nur etwa 30.000 zur umworbenen Zielgruppe gehörten, dürfte den Verantwortlichen bei der Mutterfirma Red Bull nicht schmecken. Hier kam die DEL ab 19.30 Uhr nicht über 0,3 Prozent Marktanteil hinaus.

Deutlich besser verlief der Abend bei ZDFneo, wo ab 21.45 Uhr eine «Wilsberg»-Wiederholung in schon bekannte Gefilde vordrang. 1,35 Millionen Zuschauer und ein dazugehöriger Marktanteil von 5,5 Prozent bei Allen standen hier auf der Uhr. Damit überflügelte man den davor gezeigten Film «Zum Sterben zu früh»  (0,88 Millionen, 2,8%) sehr deutlich.

Starke Werte fuhr übrigens – etwas überraschend – auch ZDFkultur ein. Hier kam «Irlands Küsten»  ab 21.00 Uhr auf durchschnittlich 0,38 Millionen Zuschauer, später holte das Format dann noch 0,29 Millionen. Die Tele5-Filme «Ticket Out»  und «When the Light Went Out» liefen mit 0,30 und 0,34 Millionen Fans ab drei Jahren ebenfalls erfolgreich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84667
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStaffel-Hoch für «Grey's Anatomy»nächster ArtikelDer NSU-Film überzeugt nur beim jungen Publikum
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung