TV-News

Im April: RTL II mit Themenabend zu Tschernobyl

von

Nach den ordentlichen Quoten von «Hartz und herzlich» probiert sich RTL II im April an einer neuen Doku.

Mit jeweils über fünf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen lief die Dokumentation «Hartz und herzlich» bei RTL II recht erfolgreich. Die Programmfarbe mit abendfüllenden Dokus wird beim ehemaligen Fun-Sender nun ausgeweitet. Schon im April will RTL II den Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe für das nächste Stück nutzen. Am Dienstag, 26. April 2016 – also genau 30 Jahre danach – läuft um 20.15 Uhr zunächst der Spielfilm «Die Wolke». Dieser basiert auf dem gleichnamigen Roman von Gudrun Pausewang aus dem Jahr 1987.

Darin verarbeitet die Autorin die Ereignisse des Reaktorunfalls in Tschernobyl. Aus der Sicht einer 16-jährigen Schülerin wird erzählt, was passieren würde, wenn sich solch eine unvorstellbare Katastrophe mitten in Deutschland ereignen würde. Der engagierte Roman wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und gehört seit einigen Jahren zum Unterrichtsstoff an deutschen Schulen.

Ab 22.15 Uhr schließt sich eine Doku mit dem Namen «Tschernobyl – Kampf gegen den unsichtbaren Feind». Anhand von Augenzeugenberichten, darunter persönliche Erinnerungen des ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion Michail Gorbatschow, eindringlichen Bildern, Archivaufnahmen und neuesten Forschungsergebnissen will diese die langfristigen Konsequenzen des Unglücks für Menschen und Umwelt aufarbeiten.

Kurz-URL: qmde.de/84685
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarke Rückkehr für «Empire»nächster ArtikelRTL II macht 1-Jährigen zum Doku-Soap-Star
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung