Wochenquotencheck

Halt! Falsche Richtung!

von

Seit den Konzeptanpassungen bei «Prominent» geht es in die falsche Richtung. Eigentlich sollten die Quoten doch steigen.

Die Zuschauer interessiert, wer die Geschichte erzählt. Das merken wir an E-Mails und Umfragen, dass die Leute sagen: Mensch, wer ist das eigentlich hinter den Kulissen? Man hört den Namen zwar so häufig, aber man sieht den dann gar nicht – außer vielleicht mal die Nase im Anschnitt. Insofern haben wir in den letzten Jahren - insbesondere bei «Exclusiv» - darauf gesetzt, dass man den Reporter auch mal sieht und dem Zuschauer vermittelt, wer dem Promi gegenübersitzt.
Der neue «Prominent»-Moderator David Modjarad
Hat sich VOX mit seinem Relaunch von «Prominent» selbst ins Bein geschossen? Eigentlich sollten konzeptuelle Änderungen am täglichen 20.00-Uhr-Format des Senders die Promi-Sendung quotentechnisch stärken. Stattdessen bleibt man auf dem absteigenden Ast. Die vorliegenden Werte sind eindeutig. Seit dem Umbau des Formats, das jetzt mit Studiomoderation und deutlich weniger Auftritten von Constanze Rick auskommt, sind die Marktanteile eingebrochen. Erreicht das Format über das ganze Jahr gesehen bisher im Schnitt 6,3 Prozent Marktanteil, sanken die Quoten der elf seit dem 12. März gezeigten Episoden im Schnitt nur 5,4 Prozent.

Vor allem die Woche vom 16. bis 20. März machte der Produktion gewaltig zu schaffen. Mit 4,4 Prozent am Dienstag besagter Woche und gar nur 4,3 Prozent am Freitag musste «Prominent» die schwächsten Quoten des Jahres über sich ergehen lassen. Immerhin verbesserte man sich in dieser Woche wieder leicht; am Mittwoch wurden deutlich schönere 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt.

Dennoch: Allein ein Blick auf die Wochenschnitte seit Mitte Februar zeigt, dass der getätigte Umbau des Formats noch nicht der Weisheit letzter Schluss war. 7,3 Prozent Marktanteil erreichte «Prominent» in der dritten Februar-Woche. Zugleich ist dies der beste Wochenschnitt seit Mitte Dezember 2014 gewesen. Ende Februar sanken die Werte auf im Schnitt 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, 6,3 Prozent wurden in der Woche vor dem Umbau ermittelt. Mit 6,4 Prozent lag die erste Episode mit neuer Ausrichtung in etwa auf dem Mittelwert, den «Prominent» in diesem Jahr erreicht.

Die Woche der Veränderungen bescherte der jeweils um 20.00 Uhr gezeigten Sendung schon schwächere 5,6 Prozent, eine Woche später waren es 5,5 Prozent. In der zurückliegenden Woche sanken die Ergebnisse noch einmal ein kleines Stück: Auf nun 5,4 Prozent – und sie liegen somit nun immer weiter unterhalb des VOX-Schnitts.

Zum Vergleich: Das davor laufende «perfekte Dinner» erfreut sich besser, wenngleich auch nicht perfekter Zahlen. In der Vorwoche wurden maximal 7,8 Prozent bei den Umworbenen ermittelt, in dieser Woche erreichte man am Mittwoch ordentliche 6,8 Prozent, musste am Dienstag aber auch Tiefschläge einstecken: Mehr als fünf Prozent waren hier nicht möglich.

Kurz-URL: qmde.de/77212
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schuld» wird fortgesetztnächster ArtikelÜber sechs Millionen verfolgen Basketball bei CBS

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung