Quotennews

ZDF-Magazine am Vormittag starten gut

von

Allerdings hatten sie nach dem starken «Fernsehgarten» auch leichtes Spiel. Nicht gut lief hingegen das Sommerinterview mit Peer Steinbrück.

Das ZDF probiert wieder munter aus: An diesem Sonntagvormittag nahmen die Mainzer erstmalig zwei Vormittagsmagazine ins Programm. Der erste Neustart namens «Bares für Rares» - von Eyeworks produziert - ging hierbei ab 13.15 Uhr auf Sendung – und holte eine beachtliche Quote. 1,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erbrachten dem Format mit Horst Lichter ein Marktanteil von starken 15 Prozent. Allerdings: Der «ZDF-Fernsehgarten» hatte im unmittelbaren Vorprogramm sogar 2,01 Millionen Zuschauer und 18,6 Prozent erreicht – die erste Folge hatte somit in der Tat leichtes Spiel.

Etwas schlechter lief im Anschluss das zweite neue Format «LandGut». Das landwirtschaftliche Magazin mit Susanne Conrad generierte ab 14 Uhr auf noch 1,17 Millionen Zuschauer sowie mäßige 10,1 Prozent der TV-Zuschauer. Übrigens: Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die 45-minütigen Sendungen mit nur 4,5 Prozent völlig unter die Räder. Gar nicht gut funktionierte unterdessen das Sommerinterview am Vorabend, in dem Peer Steinbrück seine Wahlkampf-Positionen erklären durfte.

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl zog der SPD-Kanzlerkandidat nur 1,67 Millionen Bundesbürger vor die Bildschirme, womit ein Marktanteil von 8,5 Prozent einherging. Bei den Jüngeren Zuschauern waren gar nur drei Prozent zu holen. Die Hauptausgabe der «heute»-Sendung war unmittelbar zuvor auf bessere 2,13 Millionen Zuschauer und 11,3 Prozent gekommen. Und auch das nachfolgende Programm, «Terra X», war mit 11,6 Prozent ab 19.30 Uhr wieder gefragter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65334
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 4. August 2013nächster ArtikelNürnbergs DFB-Pokalkrimi zieht Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung