Primetime-Check

Sonntag, 4. August 2013

von

Wie schnitt die Free-TV-Premiere von «Gnomeo und Julia» ab und wie erfolgreich war der Sat.1-Crime-Sonntag?

Ein neuer Sonntag, ein neuer Primetime-Sieg für Das Erste: 6,03 Millionen Menschen wählten mit ihrer Fernbedienung den «Tatort» zum Programm ihres Fernsehabends und bescherten dem Krimi somit starke 21,5 Prozent. 1,25 Millionen der «Tatort»-Zuschauer befanden sich im Alter von 14 bis 49 Jahren, in dieser Altersgruppe wurden 12,0 Prozent eingeholt. Danach brachte es «Mankells Wallander» auf 3,55 Millionen respektive 0,56 Millionen sowie auf 15,5 und 6,1 Prozent. Derweil lockte das ZDF mit «Ein Sommer in Paris» 4,46 Millionen Fernsehende an, 0,88 Millionen zählten zur jüngeren Publikumsgruppe. Mit 15,9 und 8,5 Prozent war der Film ein Erfolg für den Mainzer Sender. Nach dem «heute-journal», das mit 15,1 und 6,5 Prozent ebenfalls gut lief, holte «Lewis» noch 2,59 Millionen Menschen an die Schirme. Zu Buche standen solide 12,7 und 5,8 Prozent Marktanteil.

RTL unterhielt mit dem Animationsfilm «Gnomeo und Julia» 2,49 Millionen Fernsehende, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden mit den verliebten Gartenzwergen gute 15,0 Prozent Marktanteil erkämpft. «Spiegel TV Magazin» fand anschließend 2,19 Millionen Wissbegierige und solide 13,9 Prozent, ehe Nicolas Cage ab 22.35 mit «Drive Angry» 1,10 Millionen Actionfreunde anlockte und in der Zielgruppe 12,8 Prozent einfuhr. ProSieben holte unterdessen mit dem Finanzdrama «Wall Street – Geld schläft nicht» 1,74 Millionen Gesamtzuschauer und gute 12,6 Prozent Zielgruppenmarktanteil.

Sat.1 eröffnete die Primetime mit «Navy CIS» und 2,52 Millionen Krimifans sowie einem Zielgruppenwert von sehr guten 12,2 Prozent. Ab 21.15 Uhr ermittelte dann das Team von «Navy CIS: LA» vor 2,46 Millionen Zuschauern und 11,7 Prozent der Umworbenen. «Hawaii Five-0» rundete die Primetime daraufhin mit 2,03 Millionen und 11,6 Prozent ab. Gut schnitt auch RTL II ab, wo «Rush Hour» 1,30 Millionen Actionfreunde ansprach und löbliche 9,3 Prozent Marktanteil einholte. «First Strike» brachte es danach auf 0,90 Millionen Interessenten und 8,9 Prozent.

VOX hatte diese Woche mit seiner Dokusoap «Das perfekte Promi Dinner» wenig Glück und brachte es nur auf überschaubare 1,06 Millionen Zuschauer sowie unterdurchschnittliche 5,9 Prozent Marktanteil. Einen weiteren mageren Sonntag erlebte zudem kabel eins, wo «Mein neues Leben – hin & weg» nur 0,74 Millionen Interessenten fand. Die mehr als zweistündige Auswanderer-Dokusoap brachte es bei den Werberelevanten bloß auf miese 4,2 Prozent. «Abenteuer Leben» generierte im Anschluss dafür 0,62 Millionen Zuschauer und gute 6,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65333
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD mit DFB-Pokal und «Tatort» erfolgreichnächster ArtikelGartenzwerge bezwingen Michael Douglas
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung