Quotennews

Bundesliga-Saison endet mit Rekord-Quoten

von

Die Zusammenfassungen des letzten Bundesliga-Spieltags erreichten die besten Quoten der gesamten Saison. Der Motorsport machte seine Sache zuvor hingegen weniger gut.

Rekorde auch für Sky

Sky erreichte am Nachmittag ab 15.30 Uhr mit der üblichen Konferenz 16,4 Prozent in der Zielgruppe - ein unglaublich herausragender Wert, der Sky sogar zum Marktführer machte. Besonders skurril: Mit diesen Quoten landete Sky in den Tagescharts der 14- bis 49-Jährigen am Samstag sogar auf Platz zwölf. Insgesamt wurden übrigens 1,30 Millionen Zuschauer ermittelt, die zu nicht minder schlechten 11,1 Prozent führten.
In der Fußball-Bundesliga gab es wahrlich schon spannendere Saisons. Dieses Jahr dominierten die Bayern das Geschehen deutlich und lagen Wochen vor dem letzten Spieltag uneinholbar in Front. Der ARD-«Sportschau»  schadete dies allerdings wenig– die Quoten des Magazins waren in den vergangenen Wochen regelmäßig auf Top-Niveau. An diesem Wochenende ging die Bundesliga-Saison offiziell zu Ende, was den Zuschauerzahlen noch einmal auf die Sprünge half.

4,87 Millionen Zuschauer wurden für die um 30 Minuten verlängerte Sendung ab 18.00 Uhr ermittelt, was einem sehr guten Marktanteil von 28,1 Prozent bei allen gleichkam. Die Fünf-Millionenmarke wurde folglich nicht noch einmal geknackt, doch trotzdem: Keine «Sportschau» erreichte in der abgelaufenen Saison eine höhere Quote – zuletzt hatte man sich zwischen 22,6 Prozent und 25,8 Prozent eingependelt. Auch bei den Jüngeren lief es mit 23,1 Prozent einmal mehr überragend gut. Übrigens: Die Drittliga-Spiele waren ab 17.30 Uhr schon auf gute 14,2 Prozent bei 1,77 Millionen Zuschauern gekommen.

Schwache Quoten fuhr hingegen der Motorsport am Mittag ein: Das «DTM»-Qualifying aus Brands Hatch erreichte ab 14.30 Uhr lediglich schwache 0,50 Millionen Zuschauer sowie 4,8 Prozent bei allen. Bei den Jüngeren sah es mit 3,5 Prozent ebenso schlecht aus.

Mehr zum Thema... DTM Sportschau
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63861
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFree-TV-Premieren bei RTL chancenlosnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 18. Mai 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Fußball: UEFA Europa League Finale 2017 in Stockholm

Heute • 20:30 Uhr • Sky Sport 1 HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Rolf Fuhrmann
#hallohallo wer vorher abhaut, weil er meinen Gesang im @CafeRizz nicht hören will, bekommt Das CD Cover geschenkt https://t.co/sMUb3r0iJo
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «La La Land

Zum Heimkinostart des Oscar-gekrönten Musicals «La La Land» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

24 Stunden Country Music im Fernsehen
GoldStar TV ändert sein Programm und zeigt 24 Stunden am Stück Country Music Videos. In den USA zeigen die Fernsehsender schon lange keine Musik me... » mehr

Werbung