Quotennews

«DSDS»: Stark wie seit Januar nicht mehr

von

Nanu? Mottoshow vier konnte sich an diesem Samstag im Vorwochenvergleich deutlich steigern.

Wie stark lief «DSDS» zur vierten Mottoshow eigentlich damals?

  • 2012: 4,69 Mio. (23,0% Jüngere)
  • 2011: 6,29 Mio. (28,3% Jüngere)
  • 2010: 6,22 Mio. (31,4% Jüngere)
  • 2009: 5,53 Mio. (29,8% Jüngere)
  • 2008: 5,14 Mio. (27,2% Jüngere)
Interessenten können sich bei RTL schon seit einigen Tagen für die elfte Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» bewerben. Doch ist es wirklich eine gute Idee das einstige Aushängeschild des Senders auch 2014 für rund vier Monate auf die Bildschirme zu schicken? Der derzeitige Quotenverlauf spricht nicht unbedingt dafür. Seit dem 9. Februar schaffte es keine Folge der Show über vier Millionen Zuschauer. Beim Zielpublikum lief es für die drei ersten Mottoshows mit 18,9 Prozent zwar überdurchschnittlich, aber längst nicht mehr hervorragend.

Bei all diesen negativen Meldungen wirkt es fast schon überraschend, was man beim Blick in die heutigen Quotentabellen sieht: Die vierte Mottoshow konnte sich deutlich steigern und erreichte an diesem Samstag starke 4,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bei einer Gesamtquote von 14,1 Prozent. Im Vorwochenvergleich, als noch 3,58 Millionen ermittelt wurden, legte man damit sehr deutlich zu. Überhaupt bedeutete dies das viertbeste Ergebnis in der laufenden Staffel – besser liefen damals nur die Auftaktepisode sowie die dritte und sechste Castingausgabe.

In der Zielgruppe lief es an diesem Samstagabend ebenfalls erheblich besser als vor sieben Tagen, als man mit 17,8 Prozent ein historisch schwaches Ergebnis generiert hatte. Mit 2,58 Millionen Zuschauern erreichte die Liveübertragung aus Köln diesmal sehr ordentliche 22,6 Prozent und den Tagessieg beim jungen Publikum an einem sehr schwach umkämpften Samstagabend. Trotzdem: Im Vergleich zu den Vorjahren sehen diese Werte nach wie vor recht dürftig aus (s. Infobox) Einen beachtlich guten Job machte übrigens «Willkommen bei Mario Barth», das im Anschluss an die Bohlen-Show kaum an Quote verlor.

Noch 3,56 Millionen Zuschauer erbrachten Barth bis halb zwölf gute 14,3 Prozent bei allen und 22,1 Prozent in der Zielgruppe. «Jungen gegen Mädchen» hatte in der abgelaufenen Staffel nur 16,3 Prozent im Mittel erreicht. «Upps! Die Superpannenshow» schloss den Abend mit 18,6 Prozent in der Zielgruppe bei 2,37 Millionen Gesamtzuschauern würdig ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63059
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBBC macht mit Papst dichtnächster Artikel«Hot in Cleveland» floppt übel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung