Vermischtes

Dreamtool will Stromausfall-Movie drehen

von

Das Unternehmen hat sich die Rechte an dem Bestseller «Blackout» gesichert. Allzu viele Details zu dem Projekt stehen aber noch nicht fest.

Da ist der Mega-Film von Dreamtool, die RTL-Produktion «Helden» noch nicht einmal ausgestrahlt, da läuft schon das nächste Projekt an. Wie die Produktionsfirma am Dienstagmittag bekannt gab, hat sie die Verfilmungsrechte an Marc Elsbergs Beststeller «Blackout» erworben.

Gerade hat das Magazin „bild der wissenschaft“ den Roman als „Wissensbuch des Jahres“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Unterhaltung – das spannendste Buch“ belegt «Blackout» den ersten Platz. Darum geht es in dem Buch: An einem kalten Februartag brechen, ausgehend von Schweden und Italien, nach und nach alle Stromnetze zusammen - Blackout in Europa - mitten in der Eurokrise und Energiewende. Ein terroristischer Angriff auf die Datennetze der Energieversorger legt die Achillesferse der modernen Gesellschaft offen – das intelligente, via Internet mit jedem Haushalt europaweit verbundene Stromnetz. Nichts geht mehr. Millionen von Städtern verrichten ihre Notdurft in Parkanlagen. Kein Wasser, kein Kühlschrank, kein Benzin, keine Lebensmittel.

Ein bisschen erinnert dieses Szenario an die erfolgreiche neue NBC-Serie «Revolution», in der die Helden ebenfalls komplett ohne Strom auskommen müssen und die modernen Städte binnen weniger Wochen wieder so aussehen wie vor der Einführung der Elektrizität. Bislang liefen davon zehn Folgen im amerikanischen Fernsehen, nach einer langen Winterpause soll es im März mit weiteren Ausgaben weitergehen.

Wann «Blackout» in Deutschland ins Fernsehen kommt und ob Dreamtool wieder für RTL produziert, ist noch nicht klar. Stefan Raiser (Foto), Produzent der Firma, sagt jedenfalls: „«Blackout» ist ein großartig recherchierter Thriller nach dessen Lektüre ich mir Notfallreserven im Keller angelegt habe. Erst Mitte November gab es in München einen flächendeckenden Stromausfall, der in kürzester Zeit zu chaotischen Zuständen führte und als Folge des Blackouts gingen noch am gleichen Tag auch in Frankfurt die Lichter aus. Bis heute ist die Ursache des Stromausfalls nicht genau geklärt.“


Kurz-URL: qmde.de/60753
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Zappelphilipp»nächster ArtikelUSA: «Grimm» macht vier Monate Pause

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung