Quotennews

Achtungserfolg für ARD-Film «Mittlere Reife»

von

Das Sozialdrama holte die besten Quoten gegen den Champions-League-Fußball. Der Auftakt zur zweiten «Hubert und Staller»-Staffel glückte bedingt.

Mit fast acht Millionen Zuschauern bei der Champions League kam kein Sender am Mittwoch gegen das ZDF an, das unter anderem RTL die Quoten verhagelte. Noch die beste Figur machte Das Erste mit seinem Spielfilm «Mittlere Reife»: Das von der Kritik positiv aufgenommene Sozialdrama interessierte ab 20.15 Uhr 3,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit beachtliche 12,1 Prozent Marktanteil erreicht wurden.

Auf größeres Interesse stieß der Film über fünf Haupt- und Realschüler auch beim jungen Publikum: 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und bescherten dem Ersten somit weit überdurchschnittliche 8,6 Prozent Marktanteil.

Am Mittwoch-Vorabend startete im Ersten zudem die zweite Staffel der Krimiserie «Hubert und Staller», deren Auftaktquoten ein wenig Hoffnung in dieser ARD-"Todeszone" machen: 2,09 Millionen Menschen sahen ab 18.50 Uhr zu; dies war immerhin die dritthöchste Reichweite für das Format, das im November 2011 startete. Noch besser sah es bei den Marktanteilen aus: Hier holte «Hubert und Staller» 9,3 Prozent – die höchste bisher gemessene Quote. Etwas schwächer lief es dagegen bei den 14- bis 49-Jährigen, wo man auf 0,44 Millionen Zuschauer und 5,4 Prozent Marktanteil kam. Die erste Staffel hatte hier oft bessere Werte erzielt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59272
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Add a Friend» holt ein paar Zuschauernächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Resident Evil: Retribution»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung